WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Katastrophenschutz als Pädagogischer Tag

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Schulleiter Jörg Andresen im Löscheinsatz(Foto:privat)

(jc) (rd) Einen etwas ungewöhnlichen aber sehr informativen pädagogischen Tag erlebte das Kollegium der Theodor-Frey-Schule am letzten Montag.
Nach einem gemeinsamen Frühstück hielt Herr Ivacevic vom DRK Eberbach einen sehr interessanten Vortrag über erste Hilfe und demonstrierte grundlegende Maßnahmen wie "Mund-zu-Mund-Beatmung" und die wichtige "stabile Seitenlage". In einer regen Fragerunde stellte sich heraus, dass Lehrer immer wieder in Situationen geraten, in denen sie erste Hilfe leisten müssen und so fassten viele Kollegen den Entschluss, die gewonnenen grundlegenden Kenntnisse in einem mehrstündigen Erste-Hilfe-Kurs zu vertiefen.
Von Hochwasserkatastrophen ist die Theodor-Frey-Schule auf Grund ihrer Lage immer besonders betroffen. Daher ging es beim zweiten Themenbereich um das Hochwasser in Eberbach. Mit Bildern vom Hochwasser 1993 und einem allgemeinen Filmbeitrag über Hochwasser am Neckar leitete der stellvertretende Leiter des Ordnungsamtes, Herr Menges, seinen Vortrag über örtliche Maßnahmen der Stadtverwaltung ein und erläuterte anschließend den Hochwasser-Alarmplan für Eberbach.
Nach dem Mittagessen zeigten die Kollegen Mackamul und Steeg die bisherigen Hochwassermaßnahmen an der Theodor-Fey-Schule auf und in Gruppen wurden Verbesserungsvorschläge sowie ein Konzept zur Messung von Hochwasserständen erarbeitet.
Beim letzten Thema besuchte das Kollegium die Freiwillige Feuerwehr Eberbach. Deren Kommandant, Herr Kubein, stellte zunächst zusammen mit Herrn Bräutigam in einer informativen Powerpoint-Präsentation die allgemeinen Aufgaben der Feuerwehr dar. Anschließend gab es Gelegenheit, die technischen Einrichtungen und Löschfahrzeuge zu besichtigen, und natürlich durften auch einfache, aber sehr eindrucksvolle Löschübungen nicht fehlen.


19.11.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt