WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Lehrer der Theodor-Frey-Schule bei Oskar DILO Maschinenfabrik

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto:TFS)

(jc) (rd) Einen interessanten und informativen Nachmittag verbrachte das Lehrerkollegium der Theodor-Frey-Schule bei einer Betriebsbesichtigung der Firma Oskar DILO Maschinenfabrik KG Eberbach, die im Rahmen der Lernortkooperation schon seit Jahren zu den Patenfirmen der Schule gehört. Die Firma DILO ist mit zurzeit 33 technischen und drei kaufmännischen Auszubildenden einer der wichtigsten dualen Partner der Theodor-Frey-Schule.
Besonderer Anlass des Besuches war die Fertigstellung der größten Maschine, die bei DILO und wohl auch in Eberbach jemals gebaut wurde. Eine 700 Tonnen schwere, 18 Meter breite und über 12 Meter hohe Hyperpunch Nadelmaschine zur Herstellung von Papiermacherfilz Über drei Stunden lang erfuhren die Besucher in Theorie und Praxis viel Wissenswertes über das Unternehmen, das bereits seit 1902 in Eberbach ansässig ist und seither einen kontinuierlichen Ausbau und Aufstieg verzeichnen kann. Mit zahlreichen Auslandsvertretungen und Partnerfirmen ist die Firma DILO der weltweit führende Spezialist im Nadelmaschinenbau. Mit einem Exportanteil an der Produktion von über 80 Prozent ist hier der Begriff "Globalisierung" noch nie ein Fremdwort gewesen.
Davon dass Qualität und Präzision bei DILO an erster Stelle stehen, konnten sich die interessierten LehrerInnen in den geführten Rundgängen selbst ein Bild machen. Neben der maschinellen Ausstattung und den technischen Abläufen überzeugten auch Bereitschaft und Kompetenz aller Mitarbeiter jede Frage freundlich, sofort und präzise zu beantworten. Besonders beeindruckt zeigte sich das Lehrerkollegium auch vom DILO-Textiltechnikum, einem Forschungszentrum, das eine komplette Produktionsanlage für Nadelvliese mit neuester Technologie von der Faservorbereitung bis zum Endprodukt beherbergt. Hochinteressant war auch die Vielfalt der Produkte (von der Autoinnenauskleidung über Bodenbeläge bis hin zu Jackenfutter und Wegwerfwindeln), die jeder nahezu täglich verwendet, und die vermutlich irgendwo auf der Welt mit einer DILO-Textilmaschine hergestellt wurden. Interessant zu wissen, dass diese Maschinen direkt "vor der Haustüre" Eberbachs hergestellt werden.

11.10.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt