WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Premiere der Entführung aus dem Serail in veränderter Kulisse


Bilder von der Generalprobe im Schlosshof. Bild links: Mark Hamman (Pedrillo, links) und Mario Klein (Osmin) beim Loblied auf Gott Bacchus, Bild rechts: Eine der zahlreichen kecken Attacken von Blonde (Arndis Halla) auf den Wüterich Osmin (Mario Klein). (Fotos:Festspiele)

(ak) Anhaltend heftige Regenfälle veranlassten die Organisatoren der Schlossfestspiele Zwingenberg, die Premiere von Mozarts "Die Entführung aus dem Serail" gestern Abend in die Stadthalle Eberbach zu verlegen. Intendant Prof. Dr. Friedemann Eichhorn bedankte sich bei Bürgermeister Bernhard Martin, der die Stadthalle so problemlos zur Verfügung gestellt hatte. Er versprach nicht zu viel, als er dem Publikum versicherte, dass alle Beteiligten ihr Bestes geben würden - allen voran die Künstler - um den Abend gelingen zu lassen. Mit reichlich organisatorischem Geschick war es gelungen, die rund 650 Zuhörerinnen und Zuhörer unterzubringen, nachdem allerhand Requisiten, Instrumente und Kostüme von Zwingenberg herangeschafft worden waren. Einzig die Organisatoren der Getränkeversorgung in der Pause waren der veränderten Lage nicht gewachsen - bei Preisen, die aber unverändert Schloss-Flair atmeten.
Dem künstlerischen Wert tat dies keinen Abbruch. Obwohl sich die Sängerinnen und Sänger sowie der Chor den Platz auf der relativ kleinen Bühne mit dem Orchester unter der Leitung von Roland Techet teilen mussten, ließen die Musik, der Gesang und das Schauspiel den dunkelgrauen Bühnenhintergrund vergessen. Udo Scheuerpflug als stolzer, verliebter Belmonte und die zarte Angela Rudolf mit ihrem kraftvollen Sopran meisterten auch die schwierigen Passagen. Die Rolle der koketten, resoluten Blonde war mit Arndis Hallas schöner Stimme und ihrer fröhlichen Ausstrahlung perfekt besetzt, Mark Hamman glänzte als verschmitzter und quirliger Pedrillo. Mario Klein sang hervorragend mit dunkelstem Bass den Oberaufseher Osmin, die Sprechrolle des Bassa Selim füllte Charles Ebert aus, der gleichzeitig Regie führte. Der Chor mit Laiendarstellern aus der Umgebung sang unter der Leitung von Ria Günther ein rauschendes Finale, und alle zusammen trugen wunderschöne, detailreiche Kostüme. Das Publikum zeigte Verständnis für die schwierige Lage und stützte die Akteure bei jeder sich bietenden Gelegenheit gerne und zu Recht mit Beifall. Erst nach lang anhaltendem, teils stehendem Applaus für ihre Leistungen wurden die Darsteller am Ende entlassen.
Weitere Aufführungen der "Entführung aus dem Serail" gibt es heute Abend, am 14. und 20. August, jeweils um 20 Uhr im Schlosshof Zwingenberg, so das Wetter es zulässt.
Informationen über das übrige Festspielprogramm gibt es im Internet. Eintrittskarten sind dort ebenso erhältlich wie im Festspielbüro in Zwingenberg, Telefon (06263) 771.

E-Mail-Kontakt: info@schlossfestspiele-zwingenberg.de

Infos im Internet:
www.schlossfestspiele-zwingenberg.de


08.08.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL