WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Partnerschaftstreffen auf offizieller Ebene

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Empfang der Gäste vor dem Rathaus. Rechtes Bild: die Bürgermeister Jean Denais (l.) und Bernhard Martin mit ihren Geschenken. (Fotos:Richter)

(hr) Seit 43 Jahren besteht nun die Städtepartnerschaft zwischen Eberbach und Thonon-les-Bains in Frankreich am Genfer See. Immer wieder finden gegenseitige Treffen auf unterschiedlichen Ebenen statt. Häufig sind es Schüleraustausche und deutsch-französische Vereinsaktivitäten, ab und zu aber auch offizielle Partnerschaftstreffen auf höchster Ebene.
An diesem Wochenende ist es wieder soweit: Eine Delegation aus Thonon mit Bürgermeister Jean Denais an der Spitze weilt in Eberbach und wurde gestern Abend auf dem Leopoldsplatz offiziell empfangen. Mit dabei sind sechs Mitglieder des Thononer Gemeinderats und zwei Mitarbeiter der Stadtverwaltung.
Beide Bürgermeister betonten in ihren Ansprachen die Bedeutung Frankreichs und Deutschlands als Motoren für die europäische Einigung. Den vom amerikanischen Verteidigungsminister verwendeten Begriff vom "alten Europa" empfinde man hier nicht als Schimpfwort, sondern als Kompliment angesichts der hohen Errungenschaft des dauerhaften Friedens im einst kriegserschütterten Europa, betonte Bernhard Martin. Sein Amtskollege vom Genfer See erntete viel Applaus mit der Feststellung, dass das "alte Europa" mehr Intelligenz gezeigt habe als die "neue Welt". Als Geschenke brachten die Thononer ein Buch mit Grafiken vom Genfer See und Savoyer Käse an den Neckar. Mit nach Frankreich transportieren dürfen sie einen Eber aus "deutsch-französischer" Eiche, den der Eberbacher Motorsägen-Künstler Michael Merkert geschnitzt hat.
Musikalisch umrahmt wurde der Empfang von der Jazz-Combo der Musikschule "Living Standards" unter Leitung von Gerd Mayer-Mendez.
Das Programm des Partnerschaftstreffens sieht heute eine Rundfahrt über die Eberbacher Gemarkung vor, bei der den Franzosen verschiedene Einrichtungen und Aussichtspunkte gezeigt werden sollen. Am Abend ist ein Hüttenfest geplant. Morgen wird den Gästen eine Stadtführung geboten, bevor sie am Nachmittag wieder die Heimreise an den Genfer See antreten werden.

26.06.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt