WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Lokale Musikszene gedachte Norbert Köhler


V.l. Philipp Köhler, Willi Haas und Wolfgang Stetzler von "Simplex", "Kabine 4"-Sänger Markus Wenger mit Gastmusiker Klaus Fiebig, Helmut Rupp und Marion Stahl. (Fotos:Richter)

(hr) Zu einem Benefizkonzert im Gedenken an Norbert Köhler taten sich gestern Abend Eberbacher Musiker zusammen und boten in der Stadthalle ein vielfältiges Programm. Sie alle spielten ohne Gage, und der Reinerlös der Veranstaltung kam dem "Norbert Köhler Musikpreis" zu Gute, einer Stiftung zur Förderung junger Musiktalente in Eberbach.
Den Anfang machte die Band "Kabine 4", in der ehemalige "Rockomotive"-Musiker mitspielen, mit bekannten Rock- und Popklassikern. Für Gänsehaut sorgte dann das Eberbacher "Urgestein" Helmut "Struppi" Rupp. Seine Solo-Einlage mit glasklarem Akustik-Gitarren-Sound und rauer Stimme vom gehauchten "Bird On The Wire" bis zum gebrüllten Refrain von "Eve Of Destruction" war eine Reminiszenz an die 60er Jahre und an Rupps gemeinsame Erlebnisse mit seinem Freund Norbert Köhler. Beim Auftritt von "Simplex" schließlich brach im Publikum die Tanzlaune los, als Gastsängerin Marion Stahl mit "Walking On Sunshine" aufdrehte.
Ruhiger wurde es dann nochmals bei zwei Songs von Philipp Köhler, die er selbst auf der akustischen Gitarre begleitete. Der Sohn Norbert Köhlers hat offenbar die Musik-Leidenschaft seines Vaters geerbt, spielt mehrere Instrumente und ist derzeit gleich in drei Eberbacher Bands aktiv. "Monkeys and Engineers" nennen Karl Schramm, Klaus Fiebig und Bernd Knapp ihr Akustik-Projekt, mit dem sie auch gestern Abend aufhorchen ließen, bevor schließlich nochmals "Simplex" und "Kabine 4" mit rockigen Cover-Songs einheizten.
Wenn auch der Sound im Saal eher dünn als druckvoll ankam, waren die rund 350 Gäste bei guter Laune und kamen sicherlich auf Ihre Kosten.

Norbert Köhler, Sänger und Gitarrist der "Rockomotive Eberbach", war am 20.August 2000 im Alter von 52 Jahren verstorben. Freunde und Familienmitglieder gründeten daraufhin die Musikpreis-Stiftung (wir berichteten). Bisher wurden zwei Musikpreise als Talentförderungen an die Pianistin Karina Kuz und die Saxofonistin Katharina Braune vergeben.
Vorschläge für die Preisverleihung 2004 können noch an die Bürgerstiftung Eberbach, Leopoldsplatz 1 in 69412 Eberbach mit dem Stichwort "Norbert Köhler Musikpreis" eingereicht werden.

Infos im Internet:
www.musikpreis-eberbach.de


25.04.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL