WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Kämmerer fordert konsequenten Schuldeanabbau

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(hr) Das Ergebnis der Jahresrechnung 2002 des städtischen Haushalts hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am vergangenen Donnerstag einstimmig festgetellt. Danach klafft im Verwaltungshaushalt eine Deckungslücke von fast 400.000 Euro, die vom Vermögenshaushalt ausgeglichen und damit über Kredite finanziert werden muss. Die Haushaltssystematik geht eigentlich davon aus, dass der Verwaltungshaushalt einen Überschuss erwirtschaftet, der dem Vermögenshaushalt zugeführt wird.
Vor allem massive Steuerausfälle seien an der Eberbacher Misere schuld, sagte Kämmerer Karl Weis. Das somit schlechteste Rechnungsergebnis seit Jahrzehnten macht Weis vor allem wegen der Zunahme der Verschuldung große Sorgen: Ende 2002 lasten auf jedem Einwohner gut 820 Euro Schulden (Vorjahr 607 Euro). Diese Pro-Kop-Verschuldung liegt fast um das Doppelte über dem durchschnittlichen Schuldenstand vergleichbarer Städte in Baden-Württemberg und - einschließlich der Schulden der Stadtwerke - im Rhein-Neckar-Kreis an der Spitze. Insgesamt steht die Stadt mit rund 12,8 Mio. Euro in der Kreide. Höchste Priorität in den kommenden Jahren forderte Weis deshalb für den Schuldenabbau.

30.11.03

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt