WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Grünes Licht aus Karlsruhe für Ganztagesschule in der Steige

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(hr) Nachdem der Eberbacher Gemeinderat am 20.März 2003 der Einrichtung einer Ganztagesschule an der Haupt- und Werkrealschule (HSWRS) in der Steige grundsätzlich zugestimmt hatte, gab dieser Tage auch das Oberschulamt in Karlsruhe grünes Licht. Wie Bürgermeister Bernhard Martin vorgestern dem Gemeinderat berichtete, werde die HSWRS als "Brennpunktschule" eingestuft und könne somit die Genehmigung für eine Ganztagesschule erhalten. Da hierfür sowohl Fördermittel des Landes als auch des Bundes (bis zu 90 Prozent der Bau- und Planungskosten) zur Verfügung stehen, muss die Stadt jetzt Zuschussanträge stellen. In einer ersten Kostenschätzung geht die Verwaltung immerhin von Gesamtbaukosten in Höhe von rund 575.000 Euro aus. Weil das Zuschussprogramm des Bundes aber nicht auf Hauptschulen begrenzt ist, sollen weitere Ganztagesangebote im Schulzentrum Steige geprüft und möglicherweise in die Planung integriert werden. An der Steige-Grundschule besteht ein solches Ganztagesangebot bereits seit September dieses Jahres (wir berichteten).
Da die Verwaltung für die Förderanträge aussagekräftige Pläne braucht, sollte vorgestern gleich ein Eberbacher Architekturbüro für rund 45.000 Euro mit der Erstellung der Planunterlagen beauftragt werden. Die Beratung darüber wurde auf Wunsch der SPD-Fraktion aber in den nichtöffentlichen Teil der Sitzung verlegt. Die Fraktionen waren sich darin einig, dass die Folgekosten für die Stadt zwar schmerzhaft seien, angesichts der Wichtigkeit des Projekts aber getragen werden müssten.
Bernhard Martin gab den Hinweis, dass die Ganztagesschule nicht für alle Schüler verbindlich sein werde. Vielmehr werde es ein Wahlrecht zwischen herkömmlichem Unterricht und Ganztagsschule geben. Die Entscheidung sei dann allerdings für die gesamte Schulzeit bindend.

25.10.03

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt