WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Besondere Gottesdienste in der Michaelskirche

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(bro) (ek) Am Sonntag, 13. und 20. Januar (jeweils um 10 Uhr), finden besondere Gottesdienste in der evangelischen Michaelskirche in Eberbach statt. Am 13. Januar hat Dekan Ekkehard Leytz Dr. Lars Castellucci, Bundestagsabgeordneter und Beauftragter seiner Fraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften, zu Gast. Eine Woche später spricht Stefan Dallinger, Landrat des Rhein-Neckar-Kreises, von der Kanzel.

Wie hält es die Kirche mit den Mächtigen? Wie verhält sie sich in einer Demokratie zu denen, die politische Verantwortung tragen? Was erwarten Politiker von ihrer Kirche? Wo soll sie sich einmischen - und wo sich heraushalten?

100 Jahre nach Einführung der Demokratie in Deutschland, gut 50 Jahre nach der umstrittenen Ostdenkschrift der EKD, nehmen Politiker aus unserer Region die Herausforderung an und sagen, was ihnen als Christen und als Politiker wichtig ist. Sie nehmen Bezug auf den Apostel Paulus, der schreibt: „Es ist keine Obrigkeit außer von Gott“ (Römerbrief Kap 13) und: „Tut Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen, für Könige und für alle Obrigkeit, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können“ (1. Thimotheusbrief Kap. 2).

Beim anschließenden Kirchenkaffee kann man persönlich ins Gespräch kommen.

11.01.19

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt