WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Ein Berg schreibt Flussgeschichte

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: privat)

(bro) (akd) Der Mittelberg zwischen Neckarkatzenbach (Gemeinde Neunkirchen) und Guttenbach (Gemeinde Neckargerach) wird am 16. September als Geotop des Jahres 2018 im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald (UNESCO Global Geoaprk) ausgezeichnet - die Feierstunde ist um 13 Uhr.

Im Rahmen des bundesweiten „Tag des Geotops“, 16. September, zeichnet der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald (UNESCO-Geopark) wieder ein besonderes Fenster in die Erdgeschichte der Region als „Geotop des Jahres“ aus. In diesem Jahr steht ein ganz besonderer Ort im Fokus: der Mittelberg zwischen Neckarkatzenbach und Guttenbach.

Der Neckar hat sein Flussbett im Verlauf von Jahrmillionen immer tiefer in den Odenwald eingeschnitten und dabei die Landschaft gestaltet. Er bildete große Mäanderschleifen, die sich im Laufe der Zeit durch fortschreitende Erosion immer mehr näherten, so dass es zum Durchbruch kam, und der Fluss den direkten Weg stromabwärts einschlug. Zurück blieben das trocken gefallene Flussbett sowie ein so genannter Umlaufberg wie z. B. der Mittelberg zwischen Neckarkatzenbach (Gemeinde Neunkirchen) und Guttenbach (Gemeinde Neckargerach). Dieser erzählt eine besondere Geschichte - vom Fluss, vom Tal und von Jahrmillionen wechselvoller Landschaftsentwicklung.

Das Geotop des Jahres 2018 wird im Rahmen einer Feierstunde, die in Kooperation mit den Gemeinden Neunkirchen und Neckargerach sowie dem Naturpark Neckartal Odenwald stattfindet, ausgezeichnet. Diese startet um 13 Uhr am Standort Kalkbrennofen oberhalb von Neckarkatzenbach. An der Feierstunde werden die Landräte Christian Engelhardt (Kreis Bergstraße, Vorsitzender des Geo-Naturparks) und Dr. Achim Brötel (Neckar-Odenwald-Kreis, Vorsitzender des Naturparks Neckartal-Odenwald) sowie die Bürgermeister der Gemeinden Neunkirchen (Bernhard Knörzer) und Neckargerach (Norman Link) teilnehmen.

Interessierte sind eingeladen, nach einem Sonntagsspaziergang zum Kalkbrennofen diese Auszeichnung mit zu feiern und nach der Feierstunde bei einem kleinen Umtrunk und Imbiss zu verweilen.

In Neckarkatzenbach stehen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Der Fußweg zur Veranstaltung beträgt etwa zehn Minuten. Nach der Feierstunde kann das neue Geotop des Jahres im Rahmen einer geführten Exkursion erkundet werden.

04.09.18

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt