WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Verbrauchergemeinschaft für regionales Gemüse - Einstieg noch möglich

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Hubert Richter)

(hr) Um Gemüse aus regionaler Produktion zu bekommen, haben sich einige Eberbacher vor einem Jahr zur Verbrauchergemeinschaft “Solidarische Landwirtschaft” (SoLawi) zusammengeschlossen.

Dabei werden in Kooperation mit einem Biobauern aus Robern bei Wagenschwend zu Beginn des Wirtschaftsjahres die Kosten für den Lebensmittelanbau kalkuliert, auf die Mitglieder umgelegt und von diesen in festen monatlichen Beiträgen bezahlt. Im Gegenzug gibt es das ganze Jahr über Biogemüse, das jede Woche frisch in einem Depot in Eberbach abgeholt werden kann. Wer möchte, kann auch auf dem Hof mitarbeiten.
Ziel aller Beteiligten ist es, dem Landwirt eine gesicherte Existenz zu ermöglichen und eine nachhaltige, ökologische und regionale Landwirtschaft zu fördern. In Eberbach sind aktuell 20 Haushalte der SoLawi angeschlossen, weitere 71 Haushalte befinden sich in Heilbronn, Haßmersheim und Mosbach.

Da sich alle Teilnehmer der Solidarischen Landwirtschaft auf ein Jahr verpflichten, ist ein Neueinstieg nur einmal im Jahr möglich. Das Wirtschaftsjahr beginnt am 1. April. Am 16. März findet die Hauptversammlung statt, auf der über die Finanzen beschlossen wird und die Beiträge gemeinschaftlich verteilt werden. Ein Einstieg in die Verbrauchergemeinschaft ist also nur noch bis Mitte März möglich. Informationen gibt es bei Katharina Klein unter Tel. (06271) 9466936 oder im Internet (s.u.).

Infos im Internet:
www.solidarische-landwirtschaft.org/das-konzept/
solawiheilbronn.wordpress.com/

10.03.18

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt