WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ihre Bilder zierten die Weihnachtslose der EWG

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Archivfoto: Claudia Richter)

(cr) Die Eberbacher Malerin Irmgard Wieprecht ist am Wochenende im Alter von 83 Jahren verstorben.

Die Künstlerin starb am Samstag, 25. Juni, nach kurzer Krankheit. Geboren in Schlesien, kam Wieprecht im Jahr 1946 nach Eberbach, heiratete hier und bekam zwei Söhne und eine Tochter. Seit mehr als 50 Jahren ging sie ihrer Leidenschaft, dem gegenständlichen Malen nach. Sie selbst erzählte bei einer Ausstellung, dass sie mit der Malerei auch die Erlebnisse ihrer Flucht verarbeitet habe.

Ihre Bilder wurden mehrfach in Eberbach ausgestellt. Bekannt wurde Wieprecht mit ihren Märchenmotiven, die seit über 15 Jahren die Lose der Weihnachtsverlosungen der Eberbacher Werbegemeinschaft zierten und die weit über eine Million mal gedruckt wurden. Das Besondere an diesen Bildern war, dass zwischen den bekannten Märchen immer ein Symbol zu finden war, das zu Eberbach gehörte.

Gemalt habe die Künstlerin am liebsten freundliche Motive in strahlenden Farben, und das noch bis vier Wochen vor ihrem Tod, erzählte ihr Sohn Rolf. Zuletzt hat Irmgard Wieprecht im Haus der Pflege "Lebensrad" gewohnt. Anlässlich ihres 80. Geburtstags schenkte sie dem Pflegeheim 30 bunte Kunstdrucke für eine Dauerausstellung.

30.06.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt