WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Musikalische Lesung sorgt für weihnachtliche Stimmung

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

v.li.: Barbara Bart bei der Lesung sowie Hannah Richter und Tanja Wilbrandt am Digital-Piano (Foto: Nicole Kolbe)

(ko) Für Abwechslung beim Weihnachtseinkauf in der Eberbacher Innenstadt sorgte am vergangenen Samstagnachmittag eine musikalische Weihnachtslesung mit Barbara Bart im BuchHaus in der Bahnhofstraße.

Etwa ein Dutzend interessierte Zuhörer fanden sich ein um Barbara Bart zu lauschen, die mit großem schauspielerischem Talent die Kurzgeschichte „Die Leihgabe“ von Wolfdietrich Schnurre zum Besten gab, die kurz nach dem 1.Weltkrieg in Berlin spielte. Es ist ein paar Tage vor Heiligabend und ein Vater macht sich Gedanken wie und wo er einen Weihnachtsbaum herbekommt, denn Geld war dafür nicht da, man hatte ja kaum genug zu essen. Der Vater hatte die großartige Idee sich über die Feiertage einen Baum aus dem Berliner Friedrichshain „zu borgen“, denn „stehlen war gemein aber borgen, das geht“. Vater und Sohn machten sich in der Heiligen Nacht auf in den Wald, gruben einen wunderschönen Baum mit samt der Wurzel aus, stellten ihn zu Hause in eine Wanne und schmückten ihn mit selbstgebackenen Lebkuchen und Kugeln aus Stanniolpapier. Der Sohn konnte außerdem den Pfandleiher überreden, ihm das verpfändete Grammophon über die Feiertage auszuleihen. Sie feierten ein schönes Fest und nach drei Tagen brachten sie den Baum wieder zurück in den Wald und gruben ihn an der alten Stelle wieder ein. Gelegentlich kamen Vater und Sohn wieder in den Friedrichshain und freuten sich, dass ihr „geborgter“ Baum wieder gut angewachsen war und von Jahr zu Jahr größer und schöner wurde.

Zwischen den einzelnen Leseabschnitten präsentierten die Klavierspielerinnen Hannah Richter und Tanja Wilbrandt vierhändig auf dem Digital-Piano verschiedene Klavierstücke, u.a. den „Winter“ von Vivaldi, den Kanon von Pachelbel, eine Mozartsonate in D-Dur oder auch den „Blumenwalzer“ aus dem Nussknacker, für den die Beiden besonders großen Applaus vorm Publikum bekamen. An der Musikschule werden die beiden jungen Damen von Angelika Steinbauer-Bissdorf unterrichtet.

Während der Lesung gab es leckeren Glühwein vom Reformhaus Wolff sowie Weihnachtsplätzchen.


09.12.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt