WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eines der bekanntesten Stücke von Bertolt Brecht

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: BLB)

(bro) (stve/blb) Zur Spielzeiteröffnung 2013/2014 zeigt die Badische Landesbühne am 10. Oktober um 19.30 Uhr in der Stadthalle in Eberbach eines von Bertolt Brechts bekanntesten Stücken, „Mutter Courage und ihre Kinder“.

Während alle den Frieden herbeisehnen, bewegt sich die Geschäftsfrau Anna Fierling, auch Mutter Courage genannt, gemeinsam mit ihren drei Kindern zufrieden über die Schlachtfelder. Im Krieg macht sie die besten Geschäfte, denn was auf allen Seiten dringend benötigt wird, kann sie teuer verkaufen. Doch dafür zahlt sie selbst einen hohen Preis: Da sie immer wieder Geschäfts- über Familiensinn stellt, verliert sie nach und nach ihre Kinder an den Krieg. Wenn sie nun auch den Krieg verflucht, hofft sie doch weiterhin, dass er ewig dauert - denn er ist alles, was ihr bleibt.

Bertolt Brecht entwarf mit „Mutter Courage“ ein Paradebeispiel einer Kriegsgewinnlerin, die jegliche Moral auszublenden versucht. Das im Exil verfasste und 1941 in der Schweiz uraufgeführte Stück zeigt, so Brecht, „dass die großen Geschäfte in den Kriegen nicht von den kleinen Leuten gemacht werden. Dass der Krieg, der eine Fortführung der Geschäfte mit anderen Mitteln ist, die menschlichen Tugenden tödlich macht, auch für ihre Besitzer. Dass er darum bekämpft werden muss.“

Die Betrachtung des Krieges als menschenverachtendes Geschäft stellt auch in der Inszenierung von Intendant Carsten Ramm den Schwerpunkt dar. Ramm selbst nennt das Stück „einen großen Stoff eines großen Autors, der bedrückend aktuell ist: Wir wollen Frieden, aber verdienen bestens am Krieg, Rüstungsgeschäfte sind eine tragende Säule unserer Wirtschaft, das ist ein brutaler Widerspruch und darüber lohnt es sich, nachzudenken.“

Wie viele von Brechts Stücken enthält „Mutter Courage“ zahlreiche Lieder, die Musiker Hennes Holz mit dem Ensemble zusammen einstudiert hat und auf der Bühne live begleiten wird.

Vor der Vorstellung findet um 19 Uhr im Foyer der Stadthalle eine Einführung in die Produktion statt, zu der alle Interessierten eingeladen sind.

Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf bei der Tourist-Information im Rathaus.

10.09.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Neubauprojekt