WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

DGB machte auf die Lohndiskriminierung von Frauen aufmerksam

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(bro) (str) „Frauen sind mehr wert“ - unter diesem Motto führte der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) - Ortsverband Hirschhorn am Muttertag eine weitere Straßenaktion beim Hirschhorner Flohmarkt durch.

„Frauen verdienen in Deutschland durchschnittlich 22 Prozent weniger als Männer. In kaum einem anderen EU-Land ist das Lohngefälle so groß wie in Deutschland“, betont der DGB Hirschhorn. Mit den auf dem Flohmarkt verteilten 78-Euro-Scheinen machte der DGB auf die Lohndiskriminierung von Frauen aufmerksam und fordert Entgeltgleichheit.

„Gleiches Geld für gleiche Arbeit, was wie eine Selbstverständlichkeit klingt, ist noch weit entfernt von der Realität hierzulande“, erklärt Silvia Morr, Betriebsrätin, aktive IG Metallerin und Vorstandsmitglied des DGB Hirschhorn. „Das gilt sowohl für das Einkommensverhältnis von Frauen und Männern als auch für das Verhältnis von Leiharbeiter/innen und Stammbeschäftigten. Die Forderung "gleiche Arbeit - gleiches Geld" muss endlich verwirklicht werden. Dazu gehört auch die Durchsetzung diskriminierungsfreier und transparenter Entgeltsysteme, die gleiches Geld für gleiche Arbeit gewährleisten."

DGB-Ortsverbandsvorsitzender Stefan Riedel und DGB-Regionssekretär Horst Raupp (Darmstadt) betonen: „Die Durchsetzung menschenwürdiger Arbeitsbedingungen und fairer Löhne beginnt mit der Organisation der Beschäftigten. Je mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer den DGB-Gewerkschaften beitreten, desto mehr kann gemeinsam erreicht werden."

10.05.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt