WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
30.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

800 Jahre Burg Dilsberg mit historischem Markt und großem Spectaculum gefeiert

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Nicole Kolbe)

(ko) Reges mittelalterliches Treiben herrschte am vergangenen Wochenende beim Historischen Markt anläßlich der 800-Jahrfeier in den malerischen Gassen auf Burg Dilsberg. Man fühlte sich regelrecht in das Jahr 1208 versetzt als die Burg erstmals urkundlich erwähnt wurde. Zum 800-jährigen Jubiläum der Burg drehte sich am Torturm das Rad der Zeit zurück. Knappen erwarteten die Besucher und gewährten für 2 bzw. 3 Silberlinge Eintritt in die idyllischen Gassen, welche von buntem Leben erfüllt waren.

Viele Besucher kamen aus Nah und Fern, teilweise sogar in historischen Gewändern, und bevölkerten vor allem am Sonntagnachmittag bei spätsommerlichem Wetter die liebevoll geschmückten Gassen der Burgfeste.

Alte Handwerkskunst, zahlreiche Lagergruppen, Gaukler, Fanfarenzüge, Dilsberger Nachtwächter inmitten von stolzen Rittern und edlen Burgfräulein sowie Bauersleut´ und Pfaffenvolk sorgten an ca. 100 historischen Ständen für reges Treiben.

Neben viel interessantem „Gewerk“ – altem Handwerk aus ganz Deutschland – wurden auch Waren aus der „guten alten Zeit“, wie z.B. Schmuck, mittelalterliche Gewänder und Kopfbedeckungen, Getöpfertes, Lederwaren und „allerlei Tand für Groß und Klein“ angeboten.

Einheimische Vereine waren ebenfalls vertreten, die nicht nur Speis´ und Trank nach historischem Vorbild anboten, sondern auch mit Beiträgen zur „Belustigung der Gäste“ beitrugen.

Infos im Internet:
www.dilsberg.de


15.09.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt