WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Über die Wolfschlucht zum Zwingenberger Schloss

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Die Klasse 4c der Steige Grundschule mit ihrer Lehrerin Beate Reichert und Burgfrau Patrizia. (Foto: Wörner)

(tw) (sts4c )Die Klasse 4c der Steige Grundschule verlebte am vergangenen Donnerstag einen aufregenden Schultag. Klassenlehrerin Beate Reichert hatte sich zum Grundschulabschluss etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
Von Dielbach-Post aus machte man sich, bestens ausgerüstet und mit drei Begleitpersonen aus der Elternschaft, auf den Weg zur Wolfsschlucht. Im Gänsemarsch wurde Abstieg zum Zwingenberger Schloss in einer knappen Stunde bewältigt.
Dort wartete Schlossführerin "Burgfrau Patrizia" und zog die Gruppe für fast zwei Stunden in ihren Bann. Aus den Kindern wurden kurzerhand Adlige, Ritter, Steinmetze, Jäger oder Schlossbedienstete und mit Hilfe vieler interessanter Utensilien vermittelte die Burgfrau alles Wissenswerte über das Schloss und seine Besitzer im Laufe der Jahrhunderte.
Mit "echtem" Werkzeug durften die Schüler Steinmetzzeichen in Stein hauen und mit Ledereimern wurde als Burgfeuerwehr ein Brand gelöscht. Wer zum Schlossbediensteten auserkoren war, musste in der Küche für die Zubereitung von Trockenobst Äpfel schneiden und die Jäger schossen mit der Armbrust auf Hirsch oder Wildschwein. In der Schlosskapelle sang man, von Schlossfrau Patrizia auf der Gitarre begleitet, ein lateinisches Lied und zum Abschluss gab es im Burghof einen mittelalterlichen Tanz.
Zurück nach Eberbach zur Steigeschule ging es dann mit der S-Bahn und dem Stadtbus.


09.07.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt