WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
30.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kindgerechte Reiseberichte nach eigenen Erfahrungen

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos:C.Richter)

(cr) Zur ersten Autorenlesung für Kinder in diesem Jahr waren Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Dr.-Weiß-Förderschule mit ihrer Lehrerin Anja Lenz-Zimmermann, der Dr.-Weiß-Schule mit der Klassenlehrerin Niovi Over und die Klasse 3a der Steige-Grundschule mit ihrer Lehrerin Ursula Teichtmann gestern in der Stadtbibliothek zu Gast.

Organisiert von der Fachstelle für Bibliothekarwesen in Karlsruhe und auf Einladung von Büchereileiterin Luzia Scharf, kam die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Dagmar Chidolue nach Eberbach. Die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer kannten fast alle das Mädchen Millie, das aus der Feder von Chidolue stammt. Die meisten Geschichten um das pfiffige Kind handeln vom Reisen. Erstaunt waren die Drittklässler als sie erfuhren, dass die Autorin selbst im Vorfeld die Länder und Städte bereist hatte, in denen später Millie ihren Urlaub verbrachte. Gebannt lauschten die Kinder der Lesung, hatten unzählige Fragen an die Autorin und freuten sich über das Autogramm, das alle im Anschluss an die außergewöhnliche "Unterrichtsstunde" mit nach Hause nehmen durften.

Alle Kinder hatten vor dieser Veranstaltung im Unterricht Bücher gelesen und teilweise besprochen. "Die Kinder wissen, dass hinter einem Buch ein Autor steht", brachte es Over auf den Punkt. Für die Dr.-Weiß-Schüler sei diese Lesung der Einstieg in die "Millie"-Bücher so die Lehrerin. Die Steige-Schulkinder hatten die in der Stadtbibliothek ausgeliehenen Bücher von Chidolue in den letzten Unterrichtsstunden bereits gelesen.

08.05.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt