WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
01.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Stadt will sich aktiv um Gewerbeflächen kümmern

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Eine freie Gewerbefläche an der Ecke Neuer Weg Süd / Wilhelm-Blos-Straße. (Foto:Richter)

(hr) Was tut ein Gewerbetreibender, wenn er sich mit einem Unternehmen in Eberbach ansiedeln will? In den meisten Fällen wird er sich im Rathaus nach geeigneten Flächen erkundigen. Solche Anfragen landen irgendwann im Bauamt, und dort stehen die Sachbearbeiter dann meistens ganz schön auf dem Schlauch, denn es gibt keine aktuelle Datenbank über verfügbare Flächen, aus der man schnell etwas Passendes ermitteln könnte. Interessenten müssen vertröstet werden und sind dann für Eberbach vielleicht ganz verloren. So ungefähr schilderte Stadtbaumeister Manfred Janner die aktuelle Situation bei eingehenden Anfragen nach Ansiedlungs- oder Erweiterungsmöglichkeiten von Unternehmen.

Abhilfe soll jetzt ein "aktives Flächenmanagement" schaffen, das die Stadt aufbauen will. Hierzu sollen alle vorhandenen Gewerbeobjekte erfasst und in eine Datenbank eingespeist werden. Daraus kann dann bei Anfragen anhand mehrere Kriterien schnell eine passende Liegenschaft gefunden werden, sofern es sie in Eberbach überhaupt gibt.

Den für den Aufbau und die Pflege der Datenbank erforderlichen Personalmehrbedarf in Höhe von einer halben Arbeitskraft genehmigte der Gemeinderat am vergangenen Donnerstag mehrheitlich, zunächst befristet bis Ende 2009. Die Gegner des vorgeschlagenen Flächenmanagements, vor allem die Freien Wähler und die AGL, befürchten, dass sich die Investitionen in das Verfahren nicht auszahlen. Stadtrat Peter Wessely (Freie Wähler) sagte, es sei nicht Aufgabe der Stadt, als Grundstücksmakler aufzutreten. Dafür gebe es örtliche Immobilienbüros. Wessely plädierte dafür, mit diesen Büros ein Netzwerk zur Bearbeitung von Anfragen nach Gewerbeflächen aufzubauen.

01.10.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt