WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Erlebt - bewahrt - erzählt

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(tw) (csh) Am 8. Mai jährt sich das Kriegsende in Europa zum 60. Mal. Die alliierten Streitkräfte beendeten die Herrschaft der Nationalsozialisten und nach sechs Jahren Krieg und über 60 Millionen Toten bedeutete der 8. Mai 1945 das Ende des 2. Weltkrieges.
Die Arbeitsgemeinschaft für interkulturelle Frauenbegegnung in Eberbach veranstaltet aus Anlass des 60jährigen Jahrestages des Kriegsendes eine Lesung mit autobiographischen Texten von Frauen aus Eberbach, die ihre persönlichen Erlebnisse und Eindrücke vom Kriegsende schildern.
Wie haben Frauen, die das Kriegsende als junge Mädchen in Eberbach miterlebt haben, diesen Tag in Erinnerung? Was bedeutete das Kriegsende für ihren Lebenslauf und welche Auswirkungen hatte es auf ihren ganz persönlichen Alltag?
Vorgetragen werden die Texte von jungen Mädchen und Frauen, die heute in dem Alter sind, in dem die Zeitzeuginnen diese Zeit vor 60 Jahren erlebt haben. Die Lesung findet am Sonntag, 8. Mai 2005 von 19Uhr bis 20 Uhr im Katholischen Pfarrheim in der Feuergrabengasse 6 statt. Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit im gemeinsamen Gespräch Erinnerungen auszutauschen und Erfahrungen weiterzugeben.
Die Arbeitsgemeinschaft für interkulturelle Frauenbegegnung, ein Zusammenschluss vieler verschiedener Frauenorganisationen in Eberbach, möchte mit dieser Lesung nicht nur dem Kriegsende gedenken sondern auch die individuell erfahrenen Lebensläufe unterschiedlicher Frauen würdigen und ein Stück weiblicher Geschichtsschreibung für Eberbach festhalten und der Öffentlichkeit zugänglich machen.

07.05.05

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt