28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Stadt erhält kleine Grundstücke umsonst


(Foto: Hubert Richter)

(hr) In sieben Tagesordnungspunkten nahm der Eberbacher Gemeinderat in seiner Sitzung am 28. März Gartengrundstücke in Rockenau als Schenkung an.

Die kleinen Grundstücke befinden sich im Gewann “Krautgarten” am Ortsausgang von Rockenau in Richtung Schleuse/Krösselbach und haben Größen bis zu 127 Quadratmetern. Die beiden kleinsten Flächen sind jeweils nur 9 Quadratmeter groß. Das gesamte Gebiet ist sehr klein parzelliert und dadurch nur schwer sinnvoll zu bewirtschaften.

Auf Anregung des Rockenauer Ortschaftsrats wurden deshalb alle Grundstückseigentümer in dem Bereich angeschrieben. Daraufhin haben viele Eigentümer ihre diversen Interessen bekundet, sei es Flächentausch, weitere eigenständige Nutzung oder eben eine Schenkung an die Stadt. Schon im Jahr 2016 waren einige Kleingrundstücke durch Schenkung an die Stadt übergegangen.

Das vorgestern beschlossene “Schenkungspaket” umfasst elf Grundstücke von sieben Eigentümern mit einer Gesamtfläche von 408 Quadratmetern. Als Baugebiet ist der ebene Bereich zwischen Straße und Neckar nicht geeignet, da er stark hochwassergefährdet ist.

30.03.19

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de