28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Gemeinschaftsprojekt der beiden Kantoreien an Christi Himmelfahrt


(Foto: privat)

(hr) (sz) Am Donnerstag, 30. Mai (Himmelfahrtstag), soll im Vorfeld des Eberbacher Frühlingsfests Carl Orffs berühmtes Werk “Carmina Burana“ in der Stadthalle erklingen.

Die evangelische und die katholische Kantorei Eberbachs werden das Stück im Rahmen einer Kooperation des evangelischen Bezirkskantors KMD Achim Plagge (im Bild links) und des katholischen Bezirkskantors Severin Zöhrer (rechts), verstärkt durch Solisten, zwei Pianisten und fünf Schlagzeuger, gemeinsam aufführen.
Am 14. Januar starten die Proben für das monumentale Werk, chorbegeisterte Projektsängerinnen und -sänger sind dazu eingeladen.

Die “Carmina Burana“ waren zunächst eine Textsammlung mittelalterlicher Lieder, die in Benediktbeuern gefunden wurden. Carl Orff vertonte eine Auswahl dieser Texte und schuf 1937 ein Werk, das zu den weltweit populärsten und meistaufgeführten Chorstücken avancierte.
Die mitunter komischen und derben Texte in lateinischer und mittelhochdeutscher Sprache handeln von Glück, Liebe, Genuss und Wollust. Carl Orffs völlig neu komponierte Musik lebt von Leidenschaft, archaischer Rhythmik und originellen Anklängen ans Mittelalter.

Die Evangelische Kantorei (Eberbacher Kantorei) probt montags von 20 bis 21.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus am Leopoldsplatz, Probenbeginn für die “Carmina Burana” ist hier der 14. Januar. Die Katholische Kantorei probt jeweils dienstags von 20 bis 22 Uhr im katholischen Pfarrheim in der Feuergrabengasse. Hier beginnen die Proben für das große Werk am 15. Januar. Detaillierte Projektprobenpläne sind auf den Internetseiten der beiden Chöre zu finden bzw. bei Probenbeginn vor Ort erhältlich.

06.01.19

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de