20.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Keine Überraschungen bei den Neuwahlen

(bro) (vb) Keine Überraschungen gab es bei den Neuwahlen in der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Eberbach am 29. November im Handballerheim.

Das Vorstandsteam wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig bestätigt, so dass der Stadtverband mit nahezu unverändertem Vorstand in das so wichtige Kommunalwahljahr 2019 gehen kann.

Das Vorstandsteam stellt sich nach den Wahlen die folgt dar: 1. Vorsitzender Georg Hellmuth, Stellvertreter: Dietmar Lamprecht und Günter Müller, Schatzmeister: Michael Wolf, Schriftführerin: Christina Kunze, Mitgliederbeauftragte: Heike Bode, IT-Beauftragter: Alexander Braun, Pressesprecher: Volker Brich. Als Beisitzer wurden gewählt: Leonie Epp, Björn Fellhauer, Andreas Häffner, Wolfgang Nuding, Günter Stanke und Heiko Stumpf.

Michael Schulz berichtete als aktueller Fraktionsvorsitzender der CDU von der aktuellen Gemeinderatsarbeit. Aktuelles Thema war die derzeitige Entwicklung des Vereins "Stiftung Altersheim". Hier unterscheidet sich die Position der CDU-Fraktion ganz elementar von den übrigen Fraktionen. Die CDU-Fraktion hat dafür plädiert, die Unterstützung für den Verein soweit wie möglich aufrechtzuerhalten. Nach der Ablehnung einer Bürgschaft für ein Kommunaldarlehen war es die CDU-Fraktion, die nach Lösungen gesucht hat, den Verein weiter zu unterstützen. So basierte der Beschluss des Gemeinderates, dem Verein zur Unterstützung und als Ausgleich der erhöhten Zinsbelastung bis zu 20.000 Euro jährlich zukommen zu lassen, auf einem konkreten Vorschlag von CDU-Stadtrat Wolfgang Kleeberger. Die Belange der älteren Menschen in Eberbach werde in der CDU jederzeit große Beachtung finden, gerade weil sich die CDU in hohem Maße sozial verpflichtet fühle, was sie zumindest in diesem Fall deutlich von den anderen Fraktionen unterscheide.

Die finanzielle Lage der Stadt sieht Michael Schulz nicht sehr rosig. Die aktuelle Liquidität werde durch viele anstehenden Maßnahmen weitgehend aufgebraucht. „Mittelfristig kommen böse Jahre auf uns zu“, so Schulz. Die Sanierung bzw. der eventuelle Neubau des Hallenbades, die Komplettsanierung und Erweiterung des Feuerwehrhauses, der Neubau des Kindergartens in der Güterbahnhofstraße, die anstehende Sanierung des Hohenstaufen-Gymnasiums sowie die Sanierung des Abwassersystems der Stadt sind nur einige der anstehenden Maßnahmen. Eine extremer Anstieg der Pro-Kopf- Verschuldung sei mit der CDU Eberbach nicht zu machen. Als einzige Partei habe sich die CDU Eberbach zudem deutlich gegen die Windkraft auf dem Hebert positioniert.

Für die anstehende Kommunalwahl zeigten sich sowohl Georg Hellmuth als auch Michael Schulz zuversichtlich, dass die CDU wieder stärkste Fraktion im Eberbacher Gemeinderat werde. Die Wahlkampfkasse hierfür sei gut gefüllt, wie Schatzmeister Michael Wolf ausführte.

CDU-Vorsitzender Georg Hellmuth: „ Wir sind politisch beharrlich, arbeiten unser Aktionsprogramm ab und haben Ecken und Kanten, und das soll auch so bleiben.“ Das seien gute Voraussetzungen für ein erfolgreichen Wahljahr 2019.

12.12.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de