29.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fachtagung im evangelischen Gemeindehaus


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Zu einer Fachveranstaltung in Sachen Kinder lud das Jugendamt des Rhein-Neckar-Kreises in Zusammenarbeit mit der Stadt Eberbach gestern Mittag erstmals ins evangelische Gemeindezentrum am Leopoldsplatz ein. Die Gäste wurden gesanglich begrüßt.

“Frühe Hilfe für Familien in Eberbach - denn Prävention lohnt sich!” war das Motto der gestrigen Veranstaltung, bei der Angebote für Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren thematisiert wurden. Über 40 Institutionen, die mit Kindern in oder aus Eberbach arbeiten, waren eingeladen. Deren Vertreterinnen und Vertreter wurden von Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert und Susanne Keppler, Amtsleitung Jugendamt des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis, begrüßt.

“Es braucht ein ganzes Dorf, um Kinder zu erziehen”, so ein Zitat von Jürgen Schwarz, Referatsleitung “Frühe Hilfe” , der durch die Veranstaltung führte. In verschiedenen Fachvorträgen, Arbeits- und in Diskussionsrunden wurde das komplexe Thema der Prävention, die erforderliche Unterstützung der Eltern bei der Erziehung ihrer Kleinkinder sowie das Angebot des in Eberbach aufgebauten Netzwerks erörtert.

Wie es in Eberbach im Bereich frühe Hilfen bei Erziehungsproblemen und mehr aussieht, erfuhren die Anwesenden während der fast fünfstündigen Veranstaltung. Die Stadt selbst mitsamt ihren Sehenswürdigkeiten stellten die Kinder des evangelischen Kindergartens Regenbogen zu Beginn der Tagung mit ihrem fröhlich vorgetragenen Lied über Eberbach vor (unser Bild).

15.11.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de