18.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Martinsbrezel brachte Kinderaugen zum Funkeln


(Fotos: privat)

(bro) (khw) Alles war gut vorbereitet: Die Laternen, der Grill für die Bratwürste und das Lagerfeuer vor der Sängerhalle waren angezündet. Die Martinsbrezel angeliefert, der Glühwein und Kinderpunsch waren heiß, die Blätter für die Lieder ausgeteilt, und Wolfgang Menges mit seinem Akkordeon hatte auch schon Aufstellung genommen. Es konnte losgehen.

Kurz nach 18 Uhr setzte sich am vergangenen Samstag der Martinsumzug in Igelsbach in Bewegung. Bei den Igelsbachern, die Kerzen aufgestellt und die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet hatten, stoppte der Zug. Wolfgang Menges stimmte die Lieder an und alle Kinder und Erwachsenen sangen kräftig mit. So ging es die Waldstraße entlang über den Sandweg und Hirschweg zum Lagerfeuer vor der Sängerhalle. Um die Feuerstelle wurde ein großer Kreis gebildet und noch einige Martinslieder gesungen. Elke Walter, die Organisatorin vom Martinsumzug, bedankte sich bei allen Mitwirkenden, bei Wolfgang Menges für die musikalische Begleitung und bei allen Helferinnen und Helfer, die im Hintergrund allerhand zu tun hatten. Ein Dankeschön ging auch an die Stadt Hirschhorn, die zum Teil die Martinsbrezel gesponsort hat und an den MGV Igelsbach, der die Sängerhalle öffnete. Und nun kam er, der große Moment: Die Tür zur Sängerhalle ging auf, und jedes Kind bekam die Martinsbrezel überreicht. Das Funkeln in den Kinderaugen, egal ob groß oder klein, war leicht zu erkennen.

13.11.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de