20.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Schüler engagieren sich für krebskranke Kinder


(Foto: privat)

(bro) (mf) Am Samstag, 20. Oktober, verkauften Schüler und Schülerinnen der Gemeinschaftsschule Eberbach Waffeln, Kuchen und Kaffee für einen guten Zweck auf dem Parkplatz vor dem Discounter Norma. Der Erlös dieses Verkaufs kommt der Kinderonkologie in Mannheim zugute. Organisiert wurde der Verkauf von Junglehrerin Katrin Heckmann.

Die Schüler thematisierten im relativ neuen Schulfach "Alltagskultur, Ernährung und Soziales" den Bereich „Soziales Engagement“. Hierbei sollen sich Schüler/innen der siebten Klassenstufe mit ehrenamtlichen und sozialen Tätigkeiten auseinandersetzen und selbst sozial aktiv werden. Die Schüler/innen waren bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung beteiligt und wuchsen stellenweise aus sich heraus. Viele waren stolz darauf, sich für andere, insbesondere Schwerstkranke, einzusetzen und Hilfe zu leisten.

Es kamen bei gutem, aber kaltem Wetter 158 Euro zusammen. Ergänzt durch Spenden konnten insgesamt über 330 Euro für die Kinderonkologie gesammelt werden.

Noch im November soll eine weitere Aktion in Kooperation mit den Fastnachtsfreunden Eberbach stattfinden. Die Gesamterlöse sollen dann im Dezember der Kinderkrebsstation Mannheim überreicht werden. Mit dem Geld soll die Station verschönert und Spielzeuge für das Spielzimmer angeschafft werden.

29.10.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de