29.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eberbacher Publikum zeigte sich in bester Feierlaune


(Foto: Barbara Gusz)

(bg) Auf eine Einladung des Kulturlabors Eberbach - in Kooperation mit der VHS Eberbach-Neckargemünd - gastierte am Samstagabend in der Galerie Artgerecht die Mosbacher Kultband "The Bautzy's".

55 Jahre sind seit der Bandgründung vergangen. Anlässlich dieses außergewöhnlichen Jubiläums wurde im Rahmen der VHS-Herbstreihe " Vom Untertan zur Bürgerln" eine kleine Vorpremiere gefeiert.

1963 wurde die Gruppe als erste Beat-, Rock- und Blues-Band im Neckar-Odenwald-Kreis ins Leben gerufen. Inspiriert wurde sie zu der damaligen Zeit von den Beatles. Ihre Lieder haben "The Bautzy's" in Eberbach, Mosbach, Heidelberg, Mannheim, Stuttgart, Paris und New York im Originalsound gecovert.

In der musikalischen Laufbahn der Band gab es einige Höhepunkte. Zusammen mit den Eberbacher Bands "The Twighlihts" und "G-man" rockte man in den 60er Jahren die Mosbacher Stadthalle. "The Bautzy's" traten u. a. bei SWR 1 "Legend of Pop" oder SWR 3 Landesschau auf.

Auf dem Eberbacher Programm standen die größten Hits aller Zeiten. Alles war dabei - von den Beatles, Rolling Stones, Elvis Presley, Nancy Sinatra, Spencer Davis bis zur Band aus den 80er Jahren, Roxette.

Sogar nach 55 Jahren sind "The Bautzy's" ihren Idolen treu geblieben. Treu geblieben sind auch ihre Fans, die mit ihnen Älter geworden sind. Aber wie der Sänger der Gruppe sagte: "Rock 'n' Roll hält jung."

Das Eberbacher Publikum zeigte sich in beste Feierlaune. Der Querschnitt von unterschiedlichen Musikrichtungen - Rock, Beat, Blues bis Pop - fand bei den Fans großen Zuspruch, der sich auf der gefüllten Tanzfläche widerspiegelte.

01.10.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de