28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Mehr als 100 Fahrten wurden bereits durchgeführt


(Foto: Schönbrunner Amtsblatt)

(bro) (abl) Eine positive Bilanz konnten die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer des Schönbrunner Bürgermobils bei ihrem gemeinsamen Treffen am 29. November im Rathaus ziehen.

Seit dem Start am 1. August sind mehr als 100 Fahrten durchgeführt worden. Ob nach Waldwimmersbach, Eberbach, Leimen oder nach Heidelberg - viele Ziele hat das Bürgermobil schon angefahren. Und es kommt bei den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut an.

Einen Wunsch äußerten die ehrenamtlichen Fahrer. Es wäre von Vorteil, wenn der Fahrgast bei der Anmeldung seiner Fahrt angeben würde, wie lange das Bürgermobil benötigt wird. Das würde die Koordination und den Einsatz des Bürgermobils erheblich erleichtern.

Das Bürgermobil ist werktags, also von montags bis freitags, von 8 Uhr bis 17 Uhr im Einsatz. Die Nutzung ist für alle in der Mobilität eingeschränkten Bürgerinnen und Bürgern ohne Altersbegrenzung, die nicht ohne Weiteres auf den ÖPNV zurückgreifen können, vorgesehen. Fahrtwünsche werden am Tag vorher bis 12 Uhr, für Montag bereits am Freitag, entweder telefonisch im Bürgerbüro der Gemeinde oder digital auf einem dazu eingerichteten Kalender auf der Homepage der Gemeinde angemeldet. Die Fahrdienstleitung koordiniert dann die angemeldeten Fahrten. Auf der Internetseite der Gemeinde kann man sich zudem unter der Rubrik „Bürgermobil“ über bereits gebuchte Fahrten informieren und z. B. sehen, ob noch Plätze frei sind.

06.12.17

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de