30.04.2024

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Keine Kundendaten am Telefon herausgeben

(bro) (swe/wg) In der vergangenen Woche haben sich vermehrt Kunden bei den Stadtwerken Eberbach gemeldet, die ein angeblicher Stadtwerke-Mitarbeiter angerufen hat. Im Laufe des Gesprächs verlangte dieser nach der Zählernummer und der Bankverbindung, um einen Tarifwechsel von Atomstrom auf Ökostrom vornehmen zu können.

Die Stadtwerke Eberbach weisen ausdrücklich darauf hin, dass sie niemals per Telefon oder an der Haustüre Verträge mit Privatkunden abschließen würden und warnen davor, die Zählernummer preiszugeben.

Mit Informationen wie der Zählernummer sind dem Anbieter Türe und Tore geöffnet. So kann ein fremder Stromanbieter einen Anbieterwechsel einleiten, ob der Kunde das will oder nicht.

Man sollte auf keinen Fall Kundendaten herausgeben und das Gespräch schnellstens beenden. Es wäre hilfreich, sich den Namen des Anrufers, dessen Telefonnummer und den Firmennamen geben zu lassen und die Stadtwerke umgehend zu informieren. Im Idealfall hilft man so den Stadtwerken Eberbach gegen die unseriösen Unternehmen vorzugehen. Für den Fall, dass man bereits eine Auftragsbestätigung erhalten hat, muss man schnell reagieren, denn man hat nur eine zweiwöchige Widerspruchsfrist. Man sollte dem Vertrag in schriftlicher Form widersprechen und den Widerspruch per Einschreiben und Rückschein an das Unternehmen senden. Die Stadtwerke Eberbach bieten an, dabei behilflich zu sein, Tel. (06271) 9209-0.

11.04.16

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