27.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Lauf, Junge, lauf - eine Ode an das Leben und die Menschlichkeit

(bro) (hjk) Bei der Frage, wie man Eberbach attraktiver gestalten kann, kam der Gedanke auf, eine Vorpremiere eines Kinofilms in Eberbach zu präsentieren. Dank der Kooperation zwischen dem Bundesverband Initiative 50Plus und der Führungs- & Vertriebsakademie von Hermann-Josef Kracht wird dies nun möglich. Am 7. April um 19 Uhr wird in der Unterkirche der katholischen Pfarrgemeinde St. Josef (Steigestraße 59) der Film "Lauf, Junge, lauf" aufgeführt.

Der Film erzählt die zutiefst berührende Lebensgeschichte von Yoram Fridman, die der polnisch-israelische Autor Uri Orlev mit seinem gleichnamigen Roman weltberühmt gemacht hat. Oscarpreisträger und Regisseur Pepe Danquart (Am Limit, Höllentour) inszenierte die Geschichte eines neunjährigen Jungen namens Srulik, dem die Flucht aus dem Warschauer Ghetto gelingt. Seinem Mut und Überlebensinstinkt ist es zu verdanken, dass er sich drei Jahre lang vor allgegenwärtigen Verfolgern verstecken kann. Der Film ist eine Ode an das Leben und die Menschlichkeit. Er lehrt uns, dass die Realität manchmal jede Phantasie übertrifft.

Der Roman wird in vielen Lehrplänen als Klassenlektüre empfohlen und ist pädagogisch sehr wertvoll. Deshalb gibt es am 7. und 8. April auch zwei Schulvorstellungen in Kooperation mit den Eberbacher Schulen.

26.03.14

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de