29.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Jubiläum in der Tagesstätte St. Elisabeth


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Der katholische Kindergarten "St. Elisabeth" in der Odenwaldstraße neben der Kirche St. Johannes Nepomuk feierte dieser Tage sein 110-jähriges Bestehen.

Am vergangenen Sonntag, 3. Juli, gab es um 10.30 Uhr einen Gottedienst in der Kirche, der von den Kindergartenkindern mitgestaltet wurde, und bei dem Bürgermeister Bernhard Martin ein Grußwort hielt. Anschließend wurde zu einem Empfang in den Kindergartenhof eingeladen, und am Nachmittag schloss sich ein "Tag der offenen Tür" mit Bewirtung und einem bunten Programm an. Für Kinder gab es eine Schatzsuche im Sandkasten, Spielgeräte, Bastel- und Bewegungsangebote sowie Kinderschminken. Auch Fotos aus alter Zeit und aus dem Kindergartenalltag konnten bestaunt werden.

Der Kindergarten "St Elisabeth" wurde als "Katholische Kleinkinderschule" durch den damaligen Stadtpfarrer Karl Graf gegründet und am 1. Mai 1901 eröffnet. Erste "Erzieherin" war eine Schwester des Vinzenziusordens. Im Jahr vor der Eröffnung hatte die Stadt das Gebäude neben der Kirche an die katholische Gemeinde verkauft. Es war im Jahr 1836 als "katholisches Schulhaus" errichtet worden.

10.07.11

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de