01.05.2024

Nachrichten > Sport und Freizeit

Von Budweis nach Brüssel

(bro) (hk) Auf den Spuren der "Königsreiter" sind seit Anfang April 2009 zehn Mitglieder des Klubs Tschechischer Touristen (KCT) in wechselnder Formation auf europäischen Fern-Wanderwegen von Budweis in Südböhmen in Richtung Brüssel unterwegs und werden am 8. Mai in Eberbach eintreffen. Dort werden sie von Bürgermeister Bernhard Martin und Helmut Keller, Vorsitzender des Odenwaldklubs Eberbach, begrüßt.

Warum sie die Strapazen einer solchen Wanderung auf sich nehmen, liegt an einer Begebenheit, die sich vor 500 Jahren ereignete. Damals keimte die erste europäische Idee, die christlichen Völker Europas auf einen gemeinsamen Weg zu leiten, im Kopf des böhmischen Königs Georg von Podiebrad auf, und er schickte 1460 eine Reitergruppe mit der Charta einer Friedensunion zwei Jahre lang durch Europa.

Die Wanderer, die zur Zeit unterwegs sind, wollen den Europa-Gedanken – gerade jetzt zurzeit der tschechischen EU-Präsidentschaft – stärken und folgen 77 Tage lang den Spuren ihrer Vorfahren.

Die erste Wandergruppe wurde am 28. März im Schloss Hluboká (Frauenberg) bei Budweis an der Moldau vom tschechischen Außenminister Karel von Schwarzenberg auf den Weg geschickt. Die Etappengruppen werden in Eger, Nürnberg, Bad Wimpfen, Koblenz und in Köln abgelöst.

Der Ehrenpräsident des Klubs Tschechischer Touristen (KCT), Jan Havelka aus Prag, zugleich Präsident der Europäischen Wandervereinigung (EWV), will von einigen Sektionen dieser Fernwanderung später einen mehrsprachigen Wanderführer herstellen lassen.

Das Vereinsgebiet des Odenwaldklubs erreichen die Wanderer am Ende ihrer 33. Etappe heute in Neckarzimmern. Die Bevölkerung ist zum Mitwandern eingeladen.

06.05.09

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de