28.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Freundschaften kennen keine Grenzen


Schüler/innen der 8. Klassen der Realschule Eberbach mit ihren französischen Austauschpartner/innen und ihren Lehrern: Konrektor Rolf Schieck (oben ganz re.), davor Alexandra Jehle (re.) und Juliane Rapp (li.) und die Lehrerin der französischen Gruppe Natacha Guédu-Landon (in der ersten Reihe - 2. von li.). (Foto: privat)

(bro) (ak/ll) In der Woche vom 2. bis 8. März fand in den achten Klassen der Realschule Eberbach der Schüleraustausch mit der Partnerschule in Thonon statt.

Die Unterbringung erfolgte in Gastfamilien. Die Planung und Organisation des vielfältigen Programms wurden von den Französisch-Lehrerinnen Juliane Rapp, Alexandra Jehle und Sandra Weber gestaltet. Es standen ein Ausflug nach Heidelberg inklusive Schlossbesichtigung, der Besuch des Museums für Technik und Arbeit in Mannheim, Schlittschuhlaufen in Eppelheim und eine Stadtrallye in Eberbach auf dem Programm. Trotz des ungemütlich kalten und regnerischen Wetters hatten die Schüler/innen viel Spaß, und es herrschte eine gute Atmosphäre unter den Schülern und Schülerinnen.

Am letzten gemeinsamen Tag begrüßte und verabschiedete der Bürgermeister Bernhard Martin im Rathaus Eberbach die französischen Austauschschüler und wies in einer Rede und mit dem Geschenk eines Ebers auf die schon seit 48 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen Eberbach und Thonon hin.

Nach dem gelungenen ersten Teil des Austausches in Eberbach fahren die deutschen Schüler und Schülerinnen im Mai nach Thonon.

18.03.09

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de