27.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Lift kommt frühestens im März 2009


(Foto: Hubert Richter)

(cr) Der zuletzt bekannte Termin für die Fertigstellung des Personenaufzugs am Bahnsteg auf der Seite des Einkaufsmarktes ist nicht zu halten. Im April hatte Stadtbaumeister Manfred Janner den Lift, der eigentlich im Januar 2008 hätte fertig sein sollen, für "Ende des Jahres" in Aussicht gestellt (wir berichteten).

Das Problem liegt darin, dass nicht die Stadt den Aufzug zu bauen hat, sondern die Investoren-Familie des Supermarktes. Eine Vertragsstrafe für den Fall, dass der Vertrag nicht rechtzeitig erfüllt wird, wurde nicht vereinbart. Deshalb hat die Stadt kein wirksames Druckmittel, die Fertigstellung voranzutreiben. Zwar wurde der Aufzug im Frühjahr bei Thyssen-Krupp bestellt, mit einer voraussichtlichen Lieferzeit von einem dreiviertel Jahr. Nun gibt es aber wohl doch Lieferschwierigkeiten, und als neuer Termin wurde jetzt März 2009 genannt. Im Januar sollen derweil die Fundamentarbeiten beginnen.

Aber es droht weiteres Ungemach: Neben der längeren Lieferfrist ist bei dem Aufzug auch noch mit einer Kostensteigerung um rund 120.000 Euro zu rechnen, vor allem wegen zwischenzeitlich gestiegener Stahlpreise.

07.11.08

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de