29.04.2024

Nachrichten > Vermischtes

Verhaltenstraining zur Vorbeugung gegen Gewalt an Frauen

(bro) (pol) Im Rahmen der Aktion Bürgersicherheit von Stadt und Polizeirevier Eberbach engagiert sich der Turnverein Eberbach erneut als Kooperationspartner. Dieses Mal erstmalig zum Thema "Verhaltenstraining zur Vorbeugung gegen Gewalt an Frauen".

Bernd Grimm vom Polizeirevier Eberbach und Torsten Schmitt von der Judoabteilung des Turnvereins führen am Freitag, 21. November, und am Freitag, 28. November, ein sich über beide Termine erstreckendes Selbstbehauptungstraining für Mädchen und Frauen durch. Veranstaltungsort ist das Turnerheim, Jahnplatz 2, in Eberbach. Das Training findet jeweils in der Zeit von 18 Uhr bis 21 Uhr statt. Die Teilnahme an beiden Veranstaltungsterminen ist kostenfrei.

Grundlegendes Ziel des Selbstbehauptungs- und Verhaltenstrainings ist es, den Teilnehmerinnen Ängste zu nehmen, auf potenzielle Gefahrensituationen aufmerksam zu machen und Verteidigungsmöglichkeiten zu erlernen, um dadurch ein selbstbewusstes Auftreten auszustrahlen. Mädchen und Frauen sollen durch diesen Kurs selbstsicherer werden, damit sie weniger Gefahr laufen, in eine Opferrolle zu schlüpfen. Das Ganze dient der Vorbeugung, insbesondere der Reduzierung von Tatgelegenheiten. Im Selbstverteidigungsteil geht es nicht darum, Techniken zu vermitteln, die man nur mit intensivem Trainingsaufwand umsetzen kann. Vielmehr geht es um einfache, effektive Anwendungen, zum Beispiel auch mit sogenannten Alltagswaffen, die jede Frau dabei hat und einsetzen kann, wenn es einmal darauf ankommen sollte.

Weitergehende Informationen erhält man beim Polizeirevier Eberbach, Tel. (06271) 92100 oder 9210121. Anmelden kann sich telefonisch oder per Fax (06271) 9210-199 oder per E-Mail.

E-Mail-Kontakt: eberbach.prev@polizei.bwl.de

30.10.08

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de