29.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Erster Spatenstich für neues Pflegeheim


(Fotos:C.Richter)

(cr) Im Beisein zahlreicher Ehrengäste konnte gestern Bürgermeister Bernhard Martin als Vorsitzender des Vereins Stiftung Altersheim e.V. zusammen mit der Landtagsabgeordneten Elke Brunnemer, dem Leitenden Kreisverwaltungsdirektor des Rhein-Neckar-Kreises Heinz Bönisch, Heimleiterin Doris Popp vom Dr.-Schmeisser-Stift sowie den Architekten Holger Beierlein, Guido Körkel und Christoph Weidner vom Architektenbüro Körkel den ersten Spatenstich für den Ersatzneubau des Dr.-Schmeisser-Stiftes vornehmen.

Nach einer zeitraubenden Suche nach dem geeigneten Gelände habe man am Schafwiesenweg das Areal der Familie Siebeck erwerben können, sagte Martin. Die Baukosten für dieses Gebäude (Planskizze auf unserem rechten Bild) sollen sich auf rund 9,8 Millionen Euro belaufen, wobei etwa 3,5 Millionen Euro zu einem Drittel vom Landkreis und zu zwei Dritteln vom Land gefördert werden. Martin gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass das Gebäude schnell und zügig fertig gestellt werden wird und bis zum Frühjahr 2010 bezugsfertig sei. Aus dem jetzigen Dr.-Schmeisser-Stift soll die stationäre Pflege komplett in den Schafwiesenweg ausgelagert werden.

Laut Architekt Guido Körkel werden auf drei Pflegeebenen insgesamt 87 Plätze für die Dauerpflege entstehen, vorwiegend Einzelzimmer und neun Doppelzimmer. Außerdem sollen vier Kurzzeitpflegeplätze eingerichtet werden. In seiner Ansprache betonte Körkel im Hinblick auf die Gestaltung des Komplexes noch einmal den "Mut und die Beratungswilligkeit des gesamten Vorstandes, sich einer zeitgemäßen Architektur offen gegenüberzustellen".

28.06.08

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de