29.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

„Bewusster leben und essen in der Fastenzeit“


(Fotos: Schell)

(mts) Während der vergangenen Wochen fand nunmehr zum sechsten Mal in Folge die „Aktion in der Fastenzeit“ am Hohenstaufen-Gymnasium (HSG) statt unter der Regie von Petra Öhlschläger, Lehrerin für Katholische Religion und Deutsch.
Über 50 Schülerinnen und Schüler verkauften während der Fastenzeit in der großen Pause von ihnen selbst zubereitetes vollwertiges Essen für Lehrer und Mitschüler.
Für die Speisen wurden nur Produkte aus biologischem Anbau beziehungsweise aus artgerechter Tierhaltung stammendes Fleisch verwendet. Vollkornsandwiches mit Gemüsebelag und Käse waren der absolute „Renner“ in diesem Jahr.

Das Ziel der Aktion war, die Fastenzeit bewusster zu gestalten, die Schulung sozialer Kompetenz und die Erkenntnis für die Schüler, dass sie für qualitativ hochwertige Produkte auch einen fairen Preis bezahlen müssen.

Wie in den Jahren zuvor fließt der Erlös in Höhe von 1670 Euro ohne Abzug an ein Straßenkinderprojekt in einem Vorort von Rio de Janeiro.

Die Schülerinnen und Schüler waren trotz des großen Arbeitsaufwandes begeistert bei der Sache, ihre Bereitschaft, sich für einen guten Zweck zu engagieren, war enorm.

In der Schüler- und Lehrerschaft wurde die Aktion sehr gut angenommen, meistens waren die Produkte schon nach kurzer Zeit ausverkauft.


25.03.08

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de