WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Erfolgreiches Jahr trotz schwieriger Bedingungen -Zahlreiche Mitarbeiter geehrt


58 Mitarbeitende des Schwarzacher Hofes der Johannes-Anstalten Mosbach wurden mit einer Urkunde für 25-jährige treue Dienste geehrt. Das Bild zeigt die Jubilare mit Geschäftsführer Reinhard Adler, den Geschäfts- und Fachbereichsleitern Dr. Alexander Vater, Dr. Peter Rösinger, Dr. Helmut Müller, Rudolf Link und Pfarrer Eckhard Weißenberger. (Foto Legat)

(tw) (ap) Bei der traditionellen Weihnachtsfeier des Schwarzacher Hofes der Johannes-Anstalten Mosbach wurden jetzt 58 Mitarbeitende für ihren 25-jährigen engagierten Einsatz geehrt. Mehr als 500 Mitarbeitende nahmen an der Feier in der festlich geschmückten Schwarzach-Halle teil. Geschäftsführer Reinhard Adler hieß besonders herzlich den Schwarzacher Bürgermeister Theo Haaf willkommen.
Adler fand anerkennende Worte für die Mitarbeitenden, die wiederum ein arbeitsreiches Jahr mit knappen Personalressourcen erfolgreich bewältigt hätten. In einem Rück- und Ausblick zeigte er die Ziele und Herausforderungen der Einrichtung auf, die den Menschen mit Behinderungen trotz enger werdender finanzieller Ressourcen ein menschenwürdiges und möglichst selbst bestimmtes Leben ermöglichen wolle.
Die Johannes-Anstalten Mosbach, die Adler weiter, wollen die Eigenverantwortung der Menschen mit Behinderung fördern und auch einen Beitrag zur Kostensenkung leisten. Dazu gehörten der Umbau der vorhandenen Versorgungsstrukturen, der Ausbau ambulanter Betreuungsformen einschließlich der Familienpflege sowie der Ausbau und die Differenzierung dezentraler Wohnangebote. Weitere Sanierungsmaßnahmen an den Komplexstandorten Mosbach und Schwarzach seien geplant, und die Einführung so genannter persönlicher Budgets werde konstruktiv durch eine breite Palette von Angeboten unterstützt.
Eine besondere Herausforderung bringe die ab 2005 gültige Verwaltungsreform in Baden-Württemberg. Danach sind die Kreise und kreisfreien Städte für die Eingliederungshilfe verantwortlich. Es sei zu hoffen, so Adler, dass die überregionalen Angebote wie die Betreuung von Menschen mit schweren und schwersten Behinderungen und Menschen mit besonderen Verhaltensproblemen aufrechterhalten werden können.
Pfarrer Eckhard Weißenberger ermunterte die Mitarbeitenden, in ihrer Arbeit den diakonischen Geist wirken zu lassen. Jeder Einzelne könne dazu beitragen, dass nicht das mangelnde Geld allein bestimmendes Element in der Betreuung sei. "Wenn wir Diakonie leben", so Weißenberger, "dann werden wir ein gesegnetes Weihnachtsfest haben".
Walter Berroth, Vorsitzender der Gesamtmitarbeitervertretung, appellierte an Vorgesetzte und Mitarbeitende, kollegial in einer Dienstgemeinschaft zusammenzuarbeiten. Er erinnerte daran, dass die Diakoniemitarbeiter in der ehemaligen DDR trotz schwieriger Rahmenbedingungen eine hervorragende Arbeit zum Wohle der Gemeinschaft geleistet hätten. Dieses solle für alle in Zeiten knapper Kassen Vorbild sein.
Wie immer wurden die Gäste von den Mitarbeitenden der Küche kulinarisch verwöhnt. Musikalisch bereichert wurde der Abend vom Posaunenchor des Schwarzacher Hofes mit Gästen aus Aglasterhausen, Schwarzach und Neidenstein, koordiniert von David Balheim, sowie vom bekannten Schwarzacher Hof-Sextett unter der Leitung von Gerhard Andres.
Gemeinsam mit den Bereichsleitern bedankte sich Geschäftsführer Adler bei den Jubilaren mit einer Urkunde für die engagierte Mitarbeit.
Geschäftsbereich Wohnen: Angelika Beck, Heinrich Becker, Gisela Bernhard, Helmut Borchert, Eva Drobinoha, Friedhilde Ebert, Ernst Hakenjos, Andreas Hammer, Michael Helmert, Elvira Herre, Reinhold Huth, Bianca Jasildo, Gisela Kimmig, Joachim Kunz, Gerda Martin, Mathilde Martin, Günter Mayer, Gertrud Mößner, Eva-Maria Ruckmich, Ernst Schmutz, Dieter Scholl, Ulrich Seifert, Martina Stark, Hilda-Theresia Steiß, Friedrich Stemper, Reinhold Winterbauer, Sonja Zimmermann, Iris Weber (Michelbach). Geschäftsbereich Beschäftigung und Gesundheit: Joachim Brenner, Anita Dentz, Thomas Förderer, Renate Gfesser, Birgit Lenz, Peter Martin, Franz Mifka, Reinhard Öhmig, Birgit Rehberger, Birgit Steiger, Werner Stubenrauch, Rolf Stumpf, Rüdiger Weiß, Leonhard Wolf, Renate Bielik. Für den Fachbereich Schulen: Kurt Döbler, Norman Gribben, Edith Kohler-Guggolz, Brigitte Mühring, Irene Seng, Maria Sigmund, Elfriede Steiner. Servicebereich: Ingrid Engelhardt, Inge Fink, Helga Leutz, Ernst Lingsch, Peter Sigmann, Rosina Weigel, Rosalia Zimmermann. Geschäftsführung, Stabsstellen und Zentralbereiche: Liane Grimm.

15.12.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL