WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Luftgewehrschützen vorzeitig Meister der Landesliga Nord

(jc) (fo) Obwohl die Runde noch nicht beendet wurde, ist die 1. Mannschaft der Eberbacher Luftgewehrschützen in der Tabelle nicht mehr einzuholen. Auch der sechste Gegner der laufenden Ligarunde SVgg Handschuhsheim wurde mit 4:1 Punkten souverän bezwungen. Der Meistertitel in der Landesliga Nord des Badischen Sportschützen-verbandes geht in der Ligarunde 2004/05 an den SSV Eberbach. Das berechtigt den Verein an dem Aufstiegswettkampf für die Oberliga Baden am 5. März in Pforzheim teilzunehmen.
Auch die zweite und dritte Luftgewehr Mannschaft brachten aus Moosbrunn bzw. Hirschhorn jeweils einen 2:1 Sieg mit nach Hause. Die beiden Luftpistolenmann-schaften hingegen mussten die Siegpunkte beim Gegner lassen.
Die Setzliste der Schützen von Eberbach und Handschuhsheim zeigte schon vor dem Wettkampf, dass es nur an den vorderen Positionen eng werden würde. Stephan Schölch machte einen gewohnt guten Wettkampf und erreichte 386 Ringe. Seine Gegnerin stand ihm in nichts nach und erzielte das gleiche Ergebnis, was zu einem „Stechen“ führte. Hans Hettmansperger hatte nicht seinen besten Tag, konnte aber seinen Gegner, der ebenfalls nicht seine gewohnte Leistung brachte, mit 373:368 Ringen bezwingen. Friedrich Schölch, nach Beendigung seines Wettkampfs etwas unzufrieden, weil er um zwei Ringe das Ergebnis seines Bruders verfehlte, hatte einen äußerst schwachen Gegner wodurch der zweite Einzelpunkt für Eberbach fest stand. Martin Hildenbrand, durch die Ehrung zum Vizesportler des Sportjahres 2004 bei der Sportlerehrung der Stadt Eberbach beflügelt, errang ein Spitzenergebnis von 392 Ringen. Seinem Gegner, der ebenfalls sein bestes Rundenkampfergebnis erreichte, nahm er trotzdem 21 Ringe ab. Patrick Joho an Position fünf gesetzt, erzielte das zweitbeste Tagesergebnis von 387 Ringen und distanzierte seinen Gegner, der um ganze 40 Ringe zurücklag. Nach Beendigung aller Paarungen wurden die beiden Ringgleichen zum "Stechen" aufgerufen. Nach zwei Minuten Vorbereitung und dem Kommando des Wettkampfleiters zum 1. Stechschuss war auch bei den Zuschauern absolute Ruhe eingekehrt. Nach Abgabe der ersten Stechschüsse, die jeweils eine "neun" auswiesen, wuchs die Spannung und ein 2. Stechschuss musste folgen, der dann mit 10:9 zu Gunsten der Handschuhsheimerin ausging. Dieser eine Punkt stimmte die Handschuhsheimer zufrieden, denn ein Einzelpunkt in Eberbach zu erringen war für sie ein Erfolg.
Die zweite Luftgewehrmannschaft, durch drei Damen vertreten, hatte in Hirschhorn gegen deren Erste anzutreten. Bei der Paarung eins hatte Nicole Rohm bei den ersten drei Serien so viel vorgelegt, dass selbst der Endspurt des Hirschhorner Schützen nur noch den Ringabstand reduzierte. Mit 379:377 Ringen ging der Punkt an Eberbach. Bei der zweiten Paarung konnte Kerstin Liebsch ihr Können unter Beweis stellen und erzielte mit 383 Ringen den zweiten Punkt für ihre Mannschaft. In der dritten Paarung erreichte Petra Schölch gute 370 Ringe, aber ihre Gegnerin erwischte einen guten Tag und konterte mit 379 Ringen, und somit endete der Wettkampf mit 2:1 Einzelpunkten für Eberbach.
Die 3. Luftgewehrmannschaft konnte mit einem Sieg bei Moosbrunn 2 vorzeitig die Meisterschaft der Gruppe B erringen. Die Nr. 1 der Eberbacher Mannschaft Norbert Haug hatte mit seinem Trainingsrückstand zu kämpfen und verlor mit 357:369 Ringen. Thomas Müller hatte als Linksschütze seine Gegnerin immer im Blickfeld, was diese wohl irritierte und somit der Einzelpunkt mit 365:344 Ringen an die Eberbacher Mannschaft ging. Florian Hildenbrand, zum ersten mal in der Runde eingesetzt, zeigte, dass er seine guten Trainingsergebnisse auch im Wettkampf bringen kann. Mit hervorragenden 379 Ringen beherrschte er seine Gegnerin, die mit 359 Ringen ihren Wettkampf beendete. Der zweite Einzelpunkt war gewonnen und somit vorzeitig auch die Meisterschaft in der Kreisliga Gruppe B.
Die 1. Luftpistolenmannschaft musste in Mauer bei deren Ersten antreten. Obwohl man dort noch nie gewonnen hatte, machte man sich diesmal nach verstärktem Training berechtigte Hoffnungen endlich den ersten Sieg zu holen. Heinrich Sauer auf Position eins holte mit 354:350 Ringen den ersten Punkt für seine Mannschaft. Aber Wolfgang Stadler war die Nervosität in Person, sein Endergebnis von 341 Ringen lag weit unter seinen Möglichkeiten. Somit musste die dritte Paarung den Ausschlag geben. Die von Karl Heinz Riedling vorgelegten 353 Ringe konterte der Schütze aus Mauer und ein Stechen wurde nötig. Schon der erste Stechschuss brachte den Sieg für die Heimmannschaft und die Eberbacher Pistolenschützen fuhren wiederum mit einer Niederlage nach Hause.
Bei der zweiten Luftpistolenmannschaft, die in Bammental anzutreten hatte, wäre der Punktgewinn nur mit einem außergewöhnlichen Ergebnis möglich gewesen. Da dieses leider nicht erreicht wurde, war eine weitere Niederlage die Folge. Die Teilnehmer und deren Ergebnisse: Richard Gompf 340 Ringe, Karl Frieder Sauer 322 Ringe und Klaus Beldermann 331 Ringe.



14.12.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL