WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Liederkranz lud ein - Adventskonzert in Gammelbach bestens besucht


(Foto:privat)

(tw) (ir) "Advent mit dem Liederkranz" lautete das Motto, und viele Gammelsbacher folgten am vergangenen Sonntag diesem Aufruf. Der große gemischte Chor mit derzeit 56 Sängerinnen und Sängern hatte fleißig geprobt, und seine Liedvorträge fanden allgemein viel Lob und Anerkennung. Ob es klassische weihnachtliche Weisen wie Bortnianskys "Jubilate" waren, oder mit dem Spiritual "We shall overcome" der Frieden in der Welt beschworen wurde - das Publikum lauschte gebannt und spendete reichlich Beifall. Ronald Autenrieth präsentierte die Orgel in der Gammelsbacher Kirche von ihrer klangschönsten Seite. Neben Motiven aus der neunten Sinfonie von Antonin Dvoràk erklang Bachs Choralvorspiel "Nun komm der Heiden Heiland". Auch Weihnachtslieder zum Mitsingen für jedermann wurden vom Chorleiter des Liederkranz festlich begleitet. Ein Blockflötentrio mit Annette Schneller, Sylvia Münch und dem Dirigenten präsentierte barocke Choralbearbeitungen, die vor der romantisch beleuchteten "Gammelsbacher Wurzelkrippe" stimmungsvoll zur Geltung kamen. Besonders angetan waren alle Anwesenden vom Spiel des Ensembles "Urig & Echt". Karin Bohländer, Heike und Jürgen Schlabbach sowie Heinz Bäcker präsentierten alpenländische Folklore, wie man sie heute kaum noch irgendwo hört. Nicht "volksdümmliche" Musik, sondern echte Volksmusik mit historischen Wurzeln wurde geboten, die dem Namen der Gruppe zur Ehre gereichte: Urig und echt! Das Publikum erklatschte sich eine Zugabe, ehe der große Chor die Abendmusik mit der Weise "Licht in der Nacht" eindrucksvoll beschloss. Zum Geläut der Kirche konnte dann die neu aufgestellte Wurzelkrippe des Gammelsbacher Holzschnitzers Tikale aus der Nähe bewundert werden, die nun ihre dauerhafte Bleibe in der Kirche haben soll.
Der Liederkranz verabschiedete sich mit diesem harmonischen Konzert in seine winterliche Probenpause, nicht ohne noch einmal auf die anstehende Chorreise 2005 nach Weimar hinzuweisen. Wer mitfahren möchte, kann ab 10. Januar die Proben besuchen, die montags um 19.30 Uhr in der Grundschule abgehalten werden.

13.12.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL