WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Godfather der Gelatineindustrie tritt in Ruhestand


Reinhard Schrieber (l.) bei der Verleihung der Goldenen Ehrennadel durch Jörg Siebert. Die Verabschiedungsfeier wurde musikalisch vom Jazz-Quartett "Sax mal anders" untermalt. (Fotos:Claussen)

(jc) Eine außerordentlich erfolgreiche berufliche Laufbahn neigt sich in diesen Tagen dem Ende zu. Reinhard Schrieber, Vorstand der DGF Stoess AG, wurde gestern in der Hauptverwaltung des Unternehmens am Neckarufer vor rund 100 geladenen Gästen in den Ruhestand verabschiedet. Vorstandsvorsitzender Jörg Siebert würdigte die Leistungen Schriebers während der 26-jährigen gemeinsamen Zusammenarbeit. Er habe sich mit dem Gelatineexperten an seiner Seite stets sicher gefühlt. Für seine besonderen Verdienste verlieh er seinem scheidenden Vorstandskollegen die goldene Ehrennadel des Unternehmens.
Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Alexander von Tippelskirch skizzierte in seiner Laudatio eine Zeitleiste mit dem beruflichen Werdegang und bezeichnete diesen als außergewöhnlichste Karriere in der "Nach Heinrich Koepff- Ära".
Grußworte kamen vom Betriebsvorsitzenden Joachim Semnet, der von einem kurzen Intermezzo Schriebers als Mitglied des Betriebsrats zu berichten wusste und einige Anekdoten auf Lager hatte. Patrick Goosens, Präsident des Verbandes der europäischen Gelatinehersteller (GME) würdigte das Engagement Schriebers im Verband, dessen Vorsitzender er von 1988-1997 war. Er bezeichnete den angehenden Ruheständler als "Godfather" und die herausragende Persönlichkeit für BSE- Aufklärung in der Gelatineindustrie weltweit.
Prof. Dr. Dietmar von Hoyningen-Huene, Direktor der Fachhochschule für Technik in Mannheim, an der Schrieber 1967 seinen Studienabschluss als Diplomingenieur der Fachrichtung Technik und Radiochemie machte, sprach ebenfalls ein Grußwort.
Unter dem Motto "Menschen und Produkte" standen die Schlussworte Schriebers am gestrigen Abend. Dankesworte wurden an Mitarbeiter und Weggefährten gerichtet, der Aktionärin Gerda Koepff dankte er dafür, dass er vor 37 Jahren mit seiner "tollkühnen Bewerbung" von der Inhaberfamilie die Möglichkeit zum Eintritt in die Gelatine-Fabrik der Chemischen Werke Stoess bekam. Sein schwerster Feldzug in all den Jahren sei gegen die negativen Vorurteile wegen der Rinderseuche BSE gerichtet gewesen. Vor allem der Kampf gegen die Medien, die nicht an positiven Nachrichten zu diesem Thema interessiert gewesen seien hätte viel Kraft gekostet.
Reinhard Schrieber ist seit 1988 Mitglied der Geschäftsleitung und nach Umfirmierung zur Aktiengesellschaft Mitglied des Vorstandes der DGF Stoess Unternehmensgruppe. Als Vorsitzender der Fachvereinigung Gelatine und der GME hat er die Entwicklung dieser Verbände seit Mitte der achtziger Jahre mitgeprägt. Zum 31. Dezember geht der Manager in den Ruhestand.

08.12.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL