WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Durch Lesen die Welt verstehen


Links die Jury, rechts Schulleiterin Regine Sattler-Streitberg mit Siegerin Shanice Kretschmann sowie den Platzierten Elena Kubein und Jasmin Haselberger (v.l.). (Fotos:C.Richter)

(cr) Für einige Kids in der Realschule war gestern ein etwas anderer Schultag: Zwölf Schülerinnen und Schüler aus den 5. Klassen und 9 Schülerinnen und Schüler aus den sechsten Klassen, die im Vorfeld als jeweilige Klassensieger ermittelt wurden, konnten an einem Lesewettbewerb teilnehmen, den die Fachschaft Deutsch mit ihrer Fachleiterin Bernhild Hofherr organisiert hatte.
Dieser Lesewettbewerb wird überregional ausgeschrieben, bewerben können sich Schüler aus allen sechsten Klassen. Der Sieger dieses Wettbewerbs wird die Schule auf dem Kreisentscheid vertreten. Alle Schülerinnen und Schüler lasen aus einem selbst ausgewählten Buch einen Text vor. Für die Fünftklässler ist dies eine gute Vorbereitung für den "richtigen" Wettbewerb im nächsten Jahr. Hier waren die Jahrgangsbesten Mona Fallert-Frauhammer, Alisa Breiting und Julian Bingert. Sie erhielten jeweils einen Buchpreis, der vom Förderverein der Realschule gestiftet wurde.
Die Teilnehmer aus den sechsten Klassen lasen neben ihrem bekannten auch einen völlig unbekannten Text. Bewertet wurde bei allen Vorleserinnen und Vorlesern die Lesetechnik, das Textverständnis und die Textgestaltung. Die Jury, bestehend aus Bernhild Hofherr (Deutschlehrerin), Hildegard Spengel (Vertreterin der Stadtbücherei), Ines Stüttgen-Badziong (Vertreterin des Fördervereins der Realschule) und Katharina Heck (Schülersprecherin), hatte keine leichte Aufgabe. Nach kurzer Beratung stand aber die Tagessiegerin fest: Shanice Kretschmann aus der Klasse 6a wird beim Kreisentscheid die Realschule Eberbach vertreten. Elena Kubein und Jasmin Haselberger, beide ebenfalls aus der Klasse 6a, kamen auf Platz 2 und 3. Auch sie erhielten jeweils einen Buchpreis vom Förderverein.
"Lesen bedeutet die Welt zu verstehen", so die Schulleiterin Regine Sattler-Streitberg. Sie dankte allen Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit und den Vorleserinnen und Vorlesern für ihre Teilnahme.

07.12.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL