WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

13.000 Euro für Schulen im Geschäftsgebiet der Volksbank gespendet


Ekkehard Saueressig (3.v.li.) mit Schulvertretern bei der Scheckübergabe. (Foto:Claussen)

(jc) Im Rahmen des Adventstreffens der Schulleiter im Geschäftsbereich der Volksbank Neckartal wurde gestern in Neckarsteinach, im Beisein von Volksbank Vorstand Ekkehard Saueressig, wieder ein ansehnlicher symbolischer Scheck an die Vertreter der Schulen überreicht. Saueressig hob eingangs der Veranstaltung nochmals das Engagement der Bank in der Region hervor. Man wolle sich in dieser Beziehung auch weiterhin von den überregional tätigen Großbanken unterscheiden. Für die Volksbank zählten nicht nur die Kennzahlen sondern Beziehung und Dialog mit Kunden und Mitgliedern.
Marketingleiter Hugo Sablowski hatte im Anschluss dann doch einige Kennzahlen zur Hand, die sich aber auf die Spenden und Sponsoring- Aktivitäten des Hauses bezogen und gerade diese Beziehung zu den Menschen im Einzugsgebiet der Bank widerspiegeln sollten. Allein im Jahr 2003 flossen rund 1.3 Millionen Euro an Gewerbesteuereinnahmen an Städte und Gemeinden der Region. Neben den 13.000 Euro, die gestern symbolisch den Besitzer wechselten, summiere sich der Förderbetrag, den die Bank für Spenden und Sponsoring mittlerweile jährlich aufbringt auf 129.000 Euro. Einen bedeutenden Schritt nach vorne habe die Volksbank Neckartal auch im bundesweiten Ranking der Genossenschaftsbanken gemacht. Von den 1400 Geno-Banken belege man Rang 119. 280 Arbeitnehmer, darunter 15 Auszubildende erwirtschafteten im vergangenen Jahr eine Bilanzsumme von 879 Millionen Euro. Auch für den angespannten Arbeits- und Ausbildungsplatzmarkt spiele man deshalb eine wichtige Rolle in der Region.
Marketingassistentin Sabine Heckel stellte anschließend das Angebot eines Bewerbungstrainings vor, das in der abgelaufenen Auflage über 750 Teilnehmer mobilisiert habe. Auch die erfolgreiche Reihe unter der Bezeichnung „Zeitungsflirt“, das die Bank in Kooperation mit der Eberbacher Zeitung und der Rhein-Neckar-Zeitung durchführt, wurde beleuchtet. Höhepunkt für die Teilnehmer war dann die Fotoschau des kürzlich durchgeführten Schulleiterausflugs in die Bankenmetropole Frankfurt.
Abschließend stellte Erol Weiß von der Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd noch die Seminarreihe Qualipass vor, die für Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen eine Verbesserung der Chancen beim Berufseinstieg verschaffen soll. Das Qualipass-Projekt wird von der Volksbank Neckartal finanziell unterstützt und umfasst sieben Module zum Erwerb wichtiger Schlüsselqualifikationen.


Infos im Internet:
www.volksbank-neckartal.de
www.vhs-eberbach-neckargemuend.de

03.12.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL