WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Außer Kontrolle - eine köstliche Farce von Ray Cooney


Links: Der hilfreiche Kellner und Pamela. Rechts: Richard im Clinch mit Jane. (Fotos:C.Richter)

(ak) Das Kulturamt lud gestern Abend Freunde des britischen und schwarzen Humors in die Stadthalle ein, eine köstliche Farce des britischen Komödienautors Ray Cooney zu genießen.
Die Badische Landesbühne zeigte unter der Regie von Carsten Ramm „Außer Kontrolle“, die Geschichte um den Staatsminister Richard Willey (Stefan Holm), der in einem Londoner Hotelzimmer voller Vorfreude auf eine pikante Nacht mit Jane Worthington (Cornelia Heilmann), der Sekretärin der Opposition, hofft. Die Ehepartner beider sind mit Ausreden getäuscht, alles scheint geregelt. Die Stimmung leidet jedoch etwas, als Jane entdeckt, dass im Fenster der leblose Körper (Milan Pesl) einer vermeintlichen Leiche klemmt. Wohin nun damit, ist doch der makellose Ruf des Staatsministers für seine Karriere unabdingbar. Zunächst wird der Körper in den Schrank gehängt und Richard zitiert seinen braven Sekretär George Pigden (Karsten Morschett) ins Hotel. Der soll nun als Finder der Leiche herhalten, doch das Unheil nimmt seinen unvorhergesehenen Lauf. Richard, ganz Politiker, reagiert geschmeidig auf jede Hürde und konstruiert auf Kosten des Muttersöhnchens George ein verwegenes Lügengerüst. Die Lage wird immer verzwickter, denn es tauchen Richard’s Ehefrau Pamela (Evelyn Nagel), Jane’s wütender Ehemann Ronnie (Nico Frankenberg) und Gladys (Nina K.Rahlff) auf, die Pflegerin von George’s Mutter. Zwischendurch schlägt immer wieder das Fenster zu.
George mutiert zum Womanizer, entdeckt ungeahnte Talente in sich und setzt notgedrungen an, eine der Damen nach der anderen zu verführen. Richard droht allmählich, die Kontrolle zu verlieren. In wilder Hatz jagt eine Katastrophe die andere, der aufmerksame Hotelmanager (Hannes Höchsmann) und der penetrante, auf Trinkgeld versessene Kellner (Mario Lohmann) machen die Lage nicht einfacher.
Karsten Morschett zeigte eine reife sportliche Leistung beim Schleppen diverser bewusstloser Körper und wandelte sich glaubhaft vom steifen Sekretär zum talentierten Lügner. Stefan Holm glänzte als aalglatter Politiker in der Klemme, Nico Frankenberg schwankte köstlich zwischen Wimmern und Wüten. Eine Pointe nach der anderen strapazierte die Lachmuskeln der rund 120 Zuschauer fast ständig, ein langer Applaus belohnte die Akteure dafür.
Das war die Badische Landesbühne von ihrer besten Seite.

03.12.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL