WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Eisenbahnfreunde aus Eberbach beteiligen sich an Ausstellung in Thonon


Eisenbahnfreunde unter sich. Eberbacher Delegation mit der Vereinsspitze des Französischen Partnervereins.(Foto:W.Korn)

(tw) (mn) Bereits vor Jahren gab es einen regen Briefwechsel zwischen den Eisenbahnfreunden Eberbach und Thonon, der aber im Laufe der Zeit im Sande verlief. Im Sommer unternahmen nun die französischen Hobbykollegen einen neuen Versuch, und luden die Eisenbahnfreunde Eberbach zu ihrer Modellbahnausstellung ein. Also machten sich vor kurzem drei Eisenbahnfreundinnen und fünf Freunde auf den Weg an den Genfer See. Da nicht ganz klar war, welchen Umfang die dortige Ausstellung annehmen würde, entschied man sich, nur einige Bilder von Neckar- und Odenwaldbahn auszustellen und auf Modellbahn zu verzichten. Vor Ort musste aber festgestellt werden, dass die Ausstellung beachtliche Ausmaße annahm. Über zwei Tage präsentierten Eisenbahnvereine aus Frankreich, Italien und der Schweiz Modellbahnanlagen in unterschiedlichen Spurweiten. An einem Tag fand zusätzlich noch eine große Eisenbahnbörse statt und sorgte für regen Publikumsandrang. Mittendrin die Eisenbahnfreunde Eberbach mit ihrer Bilderausstellung, die bei den Besuchern auf großes Interesse stieß und für zahlreiche Fragen sorgte. Leider war die Sprache eine große Hürde, aber Bilder sprechen bekanntlich ja für sich, und die Eisenbahnersprache ist international. Der Rest wurde mit Händen und Füßen und in einem Gemisch aus deutsch-englisch-französisch erläutert.
Insgesamt war der Besuch in Thonon ein großer Erfolg, und besonders die freundliche Aufnahme durch die dortigen Eisenbahnfreunde wird den Eberbacher Besuchern in Erinnerung bleiben. Beeindruckt war man auch von den Möglichkeiten der französischen Freunde, die ihre Modellbahnanlage in einem alten Eisenbahnwaggon bauen und zusätzlich noch Räume im Bahnhof haben. Als Dank für die Einladung und die freundliche Aufnahme wurde ein Bild vom Bahnhof Eberbach und einen Kasten Bier überreicht, welcher bei den Gastgebern für besondere Freunde sorgte.
Der nächste öffentliche Auftritt der Eisenbahnfreunde Eberbach findet am 18. Dezember, im Rahmen der Eisenbahnbörse, in der Stadthalle Eberbach statt. Interessierte sind aber auch an den Bauabenden, jeden Freitag ab 20 Uhr, im Werkraumgebäude der Dr. Weiß Schule willkommen.


02.12.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL