WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Vorsitzender Günther Stanke hielt Rückblick auf die Aktivitäten des Chors


Für vierzig Jahre Chorgesang wurde Elisabeth Barzel (2.v.l.) geehrt, im Bild mit Gratulanten Günther Stanke, Bezirkskantor Godehard Weithoff und Präses Pfarrer Hubert Seitz (v.l.). (Foto:Nolten-Casado)

(tw) (bnc) "Noch nie waren wir so früh dran wie dieses Jahr", meinte Vorsitzender Günther Stanke, als er am Sonntagabend die große Schar Sängerinnen und Sänger der Katholischen Kantorei St. Johannes Nepomuk bereits einen Tag vor dem Gedenktag der heiligen Cäcilia, der Schutzpatronin der Musik, zur traditionellen Cäcilienfeier im Pfarrheim begrüßte.
Erst jüngst hatte man das Grab der Heiligen in der ihr geweihten Kirche im römischen Stadtteil Trastevere besucht. Cäcilia oder die "Coeli Lilia", die "Himmelslilie", wie die Heiligenbücher sie beschreiben, kam als frühchristliche Märtyrerin im dritten Jahrhundert zu Tode. Auf dem Platz der Kirche, deren älteste Teile aus dem fünften Jahrhundert stammen, stand nach der Legende das Haus ihres Mannes Valerianus. Überhaupt spielte die Anfang November durchgeführte Romreise der Kantorei eine zentrale Rolle an diesem Abend.
Doch zuvor zog der Vorsitzende Bilanz, schaute zurück auf die Aktivitäten des Chors im zu Ende gehenden Kirchenjahr, auf die Hochfeste und anderen kirchlichen Anlässe, bei denen man mit Musik und Gesang für den festlichen Rahmen und das feierliche Lob Gottes gesorgt hatte. Ein herausragendes Ereignis war die Aufführung der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach, die man gemeinsam mit der Katholischen Kantorei Bruchsal im vergangenen März in der dortigen Paulskirche aufgeführt hatte. Ein weiterer Höhepunkt der diesjährigen Chortätigkeit wird das Adventskonzert sein, zu dem die Kantorei für Sonntag, den 12. Dezember, in die Pfarrkirche einlädt.
Als großes Gemeinschaftserlebnis stand dann - wie konnte es anders sein – die Romreise im Mittelpunkt der Rückschau. Stanke ließ noch einmal die einzelnen Stationen der Reise Revue passieren, Erlebnisse, die man so bald nicht vergessen werde. Pfarrer Hubert Seitz dankte den Organisatoren für ihren Einsatz, Kantor Godehard Weithoff, dem Vorstand und den Sängerinnen und Sängern für die positive Grundstimmung das Jahr hindurch und für die wunderbare Musik zur "Gloria Dei". Und wie bei derartigen Anlässen üblich, durfte natürlich auch die Ehrung eines langjährigen, verdienten Mitglieds nicht fehlen. So wurde Elisabeth Barzel zu vierzig Jahren Chorgesang – zunächst in ihrer Heimatstadt Gelsenkirchen, seit 1980 dann in Eberbach – beglückwünscht. Zum Dank für ihre stets engagierte Mitwirkung im Alt und regelmäßige Teilnahme bei den Proben gab’s eine Urkunde vom Cäcilienverband der Erzdiözese Freiburg und Geschenke vom Chor.
Chorleiter Godehard Weithoff bedankte sich schließlich bei seinen Sängern für das gute Miteinander und wies auf die beiden großen Projekte für das kommende Jahr hin: die Aufführung der Matthäus-Passion gemeinsam mit der Bruchsaler Kantorei am 6. März 2005 in der Eberbacher Kirche St. Josef und die Erarbeitung von Händels Oratorium "Israel in Ägypten", das man am 13. November 2005 zusammen mit der evangelischen Eberbacher Kantorei in der Stadthalle aufführen werde. Und damit seine Choristen schon einmal hören konnten, wie es klingt, wenn es fertig ist, gab Weithoff anschließend ein paar Ausschnitte aus den Kantaten per CD zum Besten, die Bestandteil des bevorstehenden Kantoreikonzerts im Dezember sein werden.
Dann war Rom noch einmal an der Reihe. Avelino Casado hatte eine Powerpoint-aufgearbeitete Bild-Präsentation zum Thema erstellt und mit Überschriften und Sprechblasen angereichert, die kein Auge trocken ließen. Noch nie habe man bei einer Zusammenkunft der Kantorei so viele Tränen gelacht, lautete die einhellige Aussage nach anschließendem Jubel und Bravorufen.
Zu guter Letzt gab es schließlich, begleitet von einem Gedicht von Erika Hils, noch Dankeschön-Präsente für Beate Kraus, Wildfried Wieder und Günther Stanke als Organisatoren der Reise.

25.11.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL