WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Achim Helm und Wolfgang Helm als Abteilungskommandant und Stellvertreter bestätigt


Gesamtkommandant Jörg Kubein und Ortsvorsteher Brenneis gratulieren Achim Helm (2.v.l.) und Wolfgang Helm (l.) zur Wiederwahl als Abteilungskommandant und als Stellvertreter der Lindacher Wehr. (Foto: Wartner)

(tw) (ewa) Die Feuerwehrabteilung Lindach hielt Jahreshauptversammlung. Mit Gesamtkommandant Jörg Kubein und Ortsvorsteher Wolfgang Brenneis, die von Abteilungskommandant Achim Helm herzlich willkommen geheißen wurden. In Vertretung von Schriftführer Axel Becker erfuhren die zahlreich erschienenen Wehrangehörigen von Roland Helm was im vergangenen Jahr Sache war: Die Wehr zählt 28 Mitglieder, davon 19 Aktive. Spektakulärste Einsätze in diesem Jahr Einsätze zwei Waldbrände. Allein der Brand bei Rockenau erforderte insgesamt 120 Arbeitsstunden. Eine Angehörige der Wehr wurde dabei leicht verletzt.
Im Juni war die Lindacher Feuerwehr Ausrichter vom Spiel ohne Grenzen, an dem üblicherweise alle Ortsteilwehren und die Abteilung Stadt teilnehmen. Es fand im Rahmen eines zweitägigen Sommernachtsfestes statt. 20 Dienste wurden absolviert, außerdem drei gemeinsame Übungen mit allen Abteilungen der Stadt. Die Feuerwehrjugend nahm an einem Grundlehrgang in Eberbach teil. Udo Helm berichtete über eine überregionale Übung der Atemschutzträger.
Gesamtkommandant Kubein sprach ein heißes Thema an: das Gerätehaus der Lindacher Wehr. Alle Verantwortlichen wüssten, "dass es nicht mehr im besten Zustand sei". Er selbst, Abteilungskommandant Helm und Ortsvorsteher Brenneis hätten alles "Menschenmögliche" getan um Abhilfe zu schaffen, versicherte er. Er hoffe, dass sich trotz knapper Geldmittel doch noch in absehbarer Zeit eine Lösung finden lasse. Allein schon, um den Mitgliedern der Wehr die Gewissheit zu geben, dass ihr ehrenamtlicher und freiwilliger Dienst an der Allgemeinheit entsprechend gewürdigt werde. Wolfgang Brenneis unterstützte ihn in dieser Forderung. Und er bekräftigte, dass die Feuerwehr in Lindach weiterhin gebraucht werde, vor allem wegen der Hochwassergefahr. Er sicherte weiterhin seine Unterstützung in dieser Sache zu.
Bei der Neuwahl des Kommandanten und seines Stellvertreters blieb alles beim Alten. Achim Helm, nun bereits 15 Jahre im Amt, wird auch die nächsten fünf Jahre Abteilungskommandant sein, ebenfalls sein Stellvertreter Wolfgang Helm, der nun seine dritte Amtsperiode antritt, obwohl er inzwischen in Zwingenberg wohnt.
Achim Helm dankte seinen Wehrmännern für das erneute Vertrauen. Die vergangenen 15 Jahre seien gute Jahre für ihn gewesen, sagte er, weil er sich jederzeit auf seine Mannschaft verlassen konnte. Kubein und Brenneis dankte er für ihre allseits tatkräftige Unterstützung und gute Zusammenarbeit.


23.11.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL