WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Kräuterlikör zum Jubiläum


Brauereichef Andreas Schmucker und Bürgermeister Gottfried Görig (r.) stoßen mit dem "Beerfelder Galgenhumor" an. (Foto:privat)

(tw) (kj) Genau 222 Jahre ist es her, dass die Beerfelder Brauerei erstmals urkundlich erwähnt wurde. Ein Grund um zu feiern – auch wenn es kein ganz typisches Jubiläum ist.
Eine Schnapszahl, was liegt also näher als aus diesem Anlass eine alte Beerfelder Tradition neu zu beleben. Mit Schnapsbrennerei und Likörfabrikation waren einst Beerfelder Gewerbebetriebe weit über die Region hinaus bekannt. Hierzu gehörte auch die Brennerei von Karl und Luise Kumpf in der Mümlingtalstraße, im Beerfelder Volksmund liebevoll "Schnaps-Karl" genannt. Heute befindet sich in diesem Anwesen mit seiner bekannten Bogenhalle das "Bunte Lädchen". Schon lange Jahre liegt es zurück, dass dort Schnaps gebrannt und Likör hergestellt wurde. Bei der Aufgabe des Betriebes hatte die Beerfelder Brauerei den Mineralwasservertrieb von diesem übernommen. Durch diese frühere Verbindung und das Traditionsbewusstsein der Beerfelder Familie Schmucker erinnerte man sich auch immer wieder der ehemaligen Likörfabrikation. Schon einmal, vor fast 20 Jahren, hatte man einen Schnaps, den Bierbrannt "Hopfen & Malz" im Sortiment. Zur 222. Wiederholung der ersten urkundlichen Erwähnung sollte erneut ein hochprozentiges Produkt auf den Markt zu kommen.
Nun präsentierten zum "Geburtstag" der Brauerei Bürgermeister Gottfried Görig und Diplom-Braumeister Andreas Schmucker das jüngste Kind im Getränkesortiment, den "Beerfelder Galgenhumor", einen Likör aus 33 ausgesuchten Kräutern, hergestellt in einer Odenwälder Edelbrennerei, nach einer brauereieigenen und streng gehüteten Rezeptur.

23.11.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL