WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Konzert zum ersten Mal in Waldbrunn


Zum ersten Mal fand das Bezirkskonzert des Sängerbezirks IV, Eberbach, in Waldbrunn statt. Unsere Fotos zeigen oben die Chorgemeinschaft MGV Dielbach, Neckargerach und Zwingenberg, unten den MGV Liederkranz Eberbach bei ihren Liedvorträgen. (Fotos:Baumgartner)

(tb) Alle drei Jahre finden in allen Bezirken des Kurpfälzischen Sängerkreises die so genannten "Bezirkskonzerte" statt. Der Sängerbezirk IV Eberbach hatte in diesem Jahr hierzu in den Hohen Odenwald - einem der größten Sängerbezirke – eingeladen, um den Sängerinnen und Sängern aus den "Tälern" auch einmal die Möglichkeit zu bieten, ihr Repertoire nicht nur vor heimischem Publikum zum Besten zu geben. Hierzu hatten sich neun Vereine, ein Überraschungsgast (Chor) kam noch hinzu, insgesamt weit über 200 Sängern und Sängerinnen gemeldet. Das Programm umspannte neben Werken von Felix Mendelssohn–Bartholdy, Bearbeitungen von Spirituals und Schlagern auch Songs der legendären Beatles aus Liverpool.
Den Konzertabend eröffnete der MGV Liederkranz Eberbach unter der Leitung von Bezirkschorleiterin Karin Conrath mit dem traditionsreichen "Deutschen Sängerspruch", zu dem alle anwesenden Sängerinnen und Sänger zum Mitsingen eingeladen waren. Die Bezirkschorleiterin teilte sich die Moderation des Abends mit ihrem Kollegen Manfred Waibel.
Dann begrüßte der Vorsitzende des Sängerbezirkes IV, Eberbach, Gerald Ernst, alle Sängerinnen und Sänger sowie das Publikum, darunter Waldbrunns stellv. Bürgermeister Andreas Geier, sowie die Ortsvorsteher Paul Scholl (Strümpfelbrunn) und Reinhard Kessler (Weisbach). In seinen Worten wünschte Ernst dem Abend noch einen vollen Erfolg.
Der MGV Liederkranz Eberbach setzte das Programm mit dem Stück "Morgengebet" von Felix Mendelssohn nach einem Text von Josef von Eichendorf und zwei Sprituals in englischer Sprache fort. "Let us bread together" und "Roll, Jordan Roll" setzten hierbei einen hervorragenden Auftakt zu einem glanzvollen Konzertabend. Einen Kontrastpunkt boten dann die Frauen des Frauenchores von Igelsbach, die drei Schlager aus den 60er und 70er Jahren zum Vortrag brachten. "Aber Dich gibt’s nur einmal für mich", "Heißer Sand", und der Evergreen "Marmor, Stein und Eisen bricht" waren drei Songs, die eigentlich jeder im Publikum kannte und mitsingen konnte. Alexander Link war der Chorleiter dieses Ensembles, der auch der kurzfristig ins Programm genommenen Einlage der "Rocky Harmonists" als musikalischer Leiter vorstand. Nur sieben Leute gab es in diesem Chor, aber der Funke der Jugend sprang auch auf das Publikum über, welches dem Pop-Klassiker "Rivers of Babylon", "der Floh", der Beatles-Hymne "Let it Be" und "der Bajazzo" eifrig Beifall zollte. Wiederum war es Alexander Link, der die folgende Chorgemeinschaft der Männerchöre aus Igelsbach und und Rockenau dirigierte, die mit "In einem kühlen Grunde", "Abendruhe" und "Oh Liebe" ein eher traditionelles deutsches Liedgut dem Publikum vortrugen.
Nach diesem ersten Teil des Konzertes konnte das Publikum und die zahlreichen Akteure des Abends in eine kurze Pause gebeten werden. Für alle gab es etwas zu erfrischen und die Sängerinnen und Sänger konnten sich schon etwas über das Konzert austauschen. Dankenswerterweise hatte sich der MGV Strümpfelbrunn an diesem Abend bereit erklärt, für das leibliche Wohl der vielen Anhänger des Chorgesangs zu sorgen.
Nach der Pause konnte dann auch der erste Lokalmatador die Bühne in der Waldbrunner Sporthalle betreten. Unter Karl Kerber brachte der Gemischte Chor Weisbach das bekannte "Telje Pojem", "Lebe Dein Leben" und die "Irischen Segenswünsche" zum Besten. Eher traditionell ging es dann wieder mit dem MGV Concordia Neckarwimmersbach weiter, die den "Abendfrieden", "Abschied" und "Bionda, bella bionda" zum Vortrag brachten.
Der große musikalische Abschluss, auch in Anzahl der Sänger auf der Bühne, war dann der Chorgemeinschaft der Männergesangvereine aus Dielbach, Neckargerach und Zwingenberg vorbehalten. Unter der musikalischen Leitung von Bezirkschorleiter Manfred Waibel, zeigten die Sänger ihre Vielseitigkeit und erfreuten die Zuhörer mit "Spiel Zigan", "Herr, wenn Du kommst" und dem populärem Stück "Conquest of Paradise", welches wohl noch jedem in den Ohren liegt, der die fast legendären Boxkämpfe von Henry Maske mit verfolgt hat. Unterstützt wurden die Sänger dabei von Bezirkschorleiterin Karin Conrath am Klavier.
Abschließend bedankten sich Karin Conrath und Manfred Waibel in ihrer Eigenschaft als Bezirkschorleiter bei allen Chorsängerinnen und Chorsängern, die zusammen mit ihren Dirigenten für das Gelingen des Abends beigetragen hätten. Die Qualität der dar gebrachten Stücke hätten wohl alle Besucher überzeugt. Auch der Vorsitzende des Sängerbezirkes IV, Eberbach des kurpfälzischen Sängerkreises, Gerald Ernst, lobte das Engagement der Chöre und zollte deren sängerischen Leistung Beifall. Für alle Vertreter der an diesem Abend beteiligten Vereine gab es abschließend ein Weinpräsent.

21.11.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL