WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Gäste sind ein Segen

(tw) (bs) Gäste sind ein Segen – unter diesem Motto wurde am vergangenen Sonntag der Jugendsonntag in der Kirche St. Johannes Nepomuk gefeiert. Thematisch wurde er vom Jugendliturgiekreis beider Eberbacher katholischen Gemeinden unter der Leitung von Bernhard Schell vorbereitet und gestaltet. Die musikalische Gestaltung erfolgte durch den Singkreis der KJG unter der Leitung von Godehard Weithoff.
Mit diesem Gottesdienst wurde der Blick auf den Weltjugendtag im August 2005 in Köln gerichtet, wozu Papst Johannes Paul II. Jugendliche aus der ganzen Welt eingeladen hat. Zuvor finden vom 11. bis 15. August 2005 in allen Gemeinden Deutschlands die Tage der Begegnung statt. So werden auch in Eberbach ungefähr 100 ausländische Jugendliche erwartet, die vier Tage zusammen mit Eberbacher Jugendlichen verbringen wollen. Um alle Gäste unterzubringen werden noch zahlreiche Quartiere gesucht. Hilfe aus der Bevölkerung wird daher dringend erbeten. Ein Bettenbarometer, das von Meinrad Münch geschaffen wurde und seit letzten Sonntag in beiden katholischen Kirchen steht, zeigt den Stand der Quartieranmeldungen. Das Bettenbarometer stand auch im Zentrum des Predigtspiels, das von den Jugendlichen mit viel Engagement vorgetragen wurde. Die Vielfalt der fünf Kontinente wurde sowohl durch das neue geistliche Liedgut, wie auch durch die unterschiedlichen Beiträge des Jugendliturgiekreises unterstrichen. Den Gottesdienstbesuchern wurde verdeutlicht, dass Teilen eine zutiefst menschliche Grundhaltung darstellt. So wie der Junge mit den zwei Fischen und fünf Broten aus dem Johannes-Evangelium dies mit Anderen teilt, so sind auch die Menschen dazu aufgefordert dies untereinander so zu halten. Der Andere stellt keine Belastung dar, er bringt sich in die Gemeinschaft ein, schenkt ihr so neue Horizonte und bereichert das Leben.

Wer Übernachtungsmöglichkeiten für Jugendliche anbieten möchte, kann sich an das katholische Pfarrbüro in der Odenwaldstraße, Tel.: (06271) 2202, wenden.

16.11.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL