WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Krönender Abschluss einer gelungenen Projektarbeit


Alkoholkonsum und Glücksspiel in einer Schauspiel- bzw. Schattentheaterszene. (Fotos:Wörner)

(tw) Um die 100 Zuschauer konnte Rektorin Elisabeth Baumbusch am Freitag Abend in der Aula der Steige-Schule zu einem besonderen Theaterabend begrüßen. In ihrer "Bildtheatercollage" begaben sich die Schauspielerinnen und Schauspieler der Theater AG der Hauptschule Eberbach auf eine Reise rund um das Thema Sucht. Eine junge Frau mit einem Koffer führte den Zuschauer durch 8 Stationen in denen das Thema Sucht näher beleuchtet wurde. Ausgrenzung, Suche nach Trost und Geborgenheit, verschiedene Süchte und Drogen, Beschaffungskriminalität und Gewalt die aus Sucht und Abhängigkeit resultiert, wurden in einem Mix aus schauspielerischen und Schattentheater-Elementen von den jungen Künstlern aufgearbeitet. Betroffenheit erzielte die "Reiseleiterin" zwischen den Stationen mit statistischen Werten wie die Zahlen der Kindersterblichkeit durch Passivrauchen oder die Steuereinnahmen des Staates beim Glücksspiel oder Alkoholkonsum. Bemerkenswert ansprechend und treffend war die von den Schülern ausgewählte Musik zu den Spielszenen und überraschend auch die Bandbreite von Modern bis Klassik. Zum Schluss öffnete die Reiseleiterin ihren Koffer, der gefüllt war mit Kärtchen auf denen die Mitwirkenden aufgeschrieben hatten, was das Leben für sie lebenswert macht. Nachdem dann alle ihr schönstes "Lebenselixier" preisgegeben hatten waren auch die Zuschauer aufgefordert, auf ein Kärtchen zu schreiben, was das Leben für sie lebenswert macht.
Bereits im April startete das Suchtpräventionsprojekt "Sucht die Sucht" an der Eberbacher Hauptschule betreut von Lehrerin Nicole Strämke als Projektleiterin in Kooperation mit dem FEX-Theater e.V. aus Eberbach. Nach gegenseitigem Kennenlernen der Schüler, der Theaterleute und Projektleiterin Nicole Strämke hatten die Schüler Gelegenheit an verschiedenen Theater-Workshops teilzunehmen. Sie befassten sich mit Schattentheater, Videoprojektionen, Schauspieltraining und Improvisationstheater. Dabei entwickelten die Schüler in ca. 75 Stunden ausschließlich in ihrer Freizeit vollkommen selbstständig die Bildertheatercollage wie Martin Fuchs vom Fex-Theater erklärte. Die Fex-Theater Leute halfen lediglich den Szenen eine "gewisse Bühnenreife" zu geben und bei der Technik.
Das Thema Sucht wurde aber auch in den Schulalltag getragen. Im regulären Unterricht hatten die Schüler die Möglichkeit sich, mit Hilfe der Projektleiterin, über Drogenkonsum- und Sucht zu informieren und sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Die intensive Beschäftigung mit der Projektarbeit, so Nicole Strämke hätte die Schülerinnen und Schüler weiter gebracht, ihr Selbstwertgefühl gesteigert und natürlich auch trotz der Anstrengung unheimlich viel Spaß gemacht.


14.11.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL